Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 09.12.2023 ihre vierte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Oberägeri bestritten. Die Gegnerinnen waren die Fight Pigs Gersau und der UHC Zugerland.

 

Umjubelter erster Sieg im «Bürehofderby»
Gegen die Fight Pigs kamen die jungen Stiere bereits früh zu vielen guten Möglichkeiten und so verwunderte es nicht, dass in der dritten Minute die Führung realisiert werden konnte. Jana Hänni wurde von Sara Kempf steil geschickt und zimmerte das Spielgerät gekonnt ins hohe Eck. Doch die Antwort der Fight Pigs folgte gleich postwendend und so begann ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der neunten Minute konnten erneut die Urnerinnen über einen Treffer jubeln. Sara Kempf wurde von Jana Hänni im Slot angespielt und drückte den Ball zur Führung über die Linie. Doch die Freude währte wieder nur kurz, denn die Fight Pigs konnten ab der zehnten Minute in Überzahl agieren und kaum war die Strafe abgelaufen gar erneut ausgleichen. In der 16. Minute konnte jedoch erneut Gelb-Schwarz vorlegen. Julia Bunschi schoss aus der Distanz in Richtung Tor und Lynn Infanger lenkte den Ball gekonnt ins gegnerische Tor. Dreissig Sekunden vor der Pause wurde vom Schiedsrichter eine Zwei-Minuten Strafe gegen die jungen Stiere ausgesprochen, jedoch blieb es vorerst beim Pausenstand von 3:2 für Uri Schwarz.

Der Start in die zweite Hälfte missglückte den Urnerinnen und so stand man nach 23. Minuten erstmals einem Rückstand gegenüber. Doch die Antwort von Gelb-Schwarz kam blitzschnell. Erneut konnte Lynn Infanger (Assist: Mona Imhof) einen Schuss vor der gegnerischen Torhüterin ablenken. Anschliessend drückten die jungen Stiere auf die Führung, welche in der 30. Minute Tatsache wurde. Leona Abplanalp dribbelte sich durch die komplette Hintermannschaft und schloss locker zur neuerlichen Führung ab. Und nur Sekunden später, konnten die Urnerinnen erneut jubeln. Julia Bunschi wurde von Leona Abplanalp lanciert und hatte keine Mühe das Spielgerät an der gegnerischen Torhüterin vorbei zu bringen. Doch wie schon so oft in dieser Partie, reagierten die Fight Pigs mit einem schnellen Treffer auf die Urner Führung. Dieses 6:5 wurde nun mit allem was die jungen Stiere zu bieten hatten verteidigt und kam doch mal eine Gegnerin durch das Abwehrbollwerk, fanden sie ihre Meisterin in der grandios spielenden Urner Torhüterin Lina Kluser. Somit konnte Uri Schwarz den ersten Sieg in dieser Saison mit 6:5 feiern.

Kleine Fehler, grosser Schaden
Gegen den UHC Zugerland strotzten die jungen Stiere vor Selbstbewusstsein nach ihrem ersten Sieg. Und so dauerte es keine 20 Sekunden, ehe das 1:0 bejubelt werden konnte. Julia Bunschi und Lynn Infanger stellten sich zu einer eistudierten Freistossvariante auf und letztere zimmerte den Ball ins Lattenkreuz. Doch wie in der ersten Partie fiel postwendend der Ausgleich. Doch die Urnerinnen zeigten weiterhin, dass ihr Kampfgeist nicht zu brechen ist und kamen in der sechsten Minute erneut zum Führungstreffer. Rani Khadka hämmerte das Spielgerät, erneut bei einem Freistoss, mit einem gnadenlosen Schlagschuss ins Netz. Doch nun schlichen sich viele kleine Fehler in der Urner Defensive ein, was von den Zugerinnen gnadenlos ausgenutzt wurde. Innert drei Minuten drehten sie das Spiel nicht nur, sondern gingen gar mit 5:2 in Führung. Die jungen Stiere waren anschliessend wie in einer Schockstarre und konnten sich mal für mal bei ihrer stark aufspielenden Torhüterin und Captain Lea Bissig bedanken, dass der Rückstand nicht noch höher ausfiel. Vier Minuten vor der Pause schien die Baisse von Gelb-Schwarz vorbei zu sein. Rani Khadka lancierte mit einem klugen Rückpass Julia Bunschi, welche mit einem Geschoss aus der Distanz auf 3:5 verkürzen konnte. Doch kurz vor der Pause gelang den Zugerinnen ein weiterer Treffer zum 3:6 Pausenstand.

Die zweite Hälfte startete denkbar schlecht. Nach einem weiteren Gegentor kam auch eine weitere Zwei-Minuten Strafe dazu und in der Folge zogen die Zugerinnen bis zur 29. Minute auf 9:3 davon. Auf diese gegnerische Torserie reagierten die Urnerinnen vehement. Zuerst lancierte Torhüterin Lea Bissig Lynn Infanger, welche mit einem Sololauf den vierten Urner Treffer erzielte. Kaum war wieder angepfiffen machte es ihr Leona Abplanalp gleich und vernaschte die Hintermannschaft. Und erneut nach dem Wiederanpfiff konnte Leona Abplanalp (Assist: Jana Hänni) gar auf 6:9 verkürzen. Doch was nun folgte war die nächste Torserie der Zugerinnen zum 12:6. Der Schlusspunkt in dieser Partie konnte jedoch Julia Bunschi (Assist: Mona Imhof) setzen und somit endete dieses Spiel mit einer 7:12 Niederlage für Uri Schwarz.

 

«Trotz Niederlage ein starkes Turnier»
Das Trainerteam Lisa Schillig, Laura Müller und Pascal Loosli war diesem Sieg und der Niederlage stolz auf ihre Schützlinge: «Wir haben heute endlich unseren ersten lang verdienten Sieg bejubeln können. Die zweite Partie hatte leider einige Fehler in der Defensive zu viel, jedoch haben wir gesehen, dass wir diesen Gegner ganz bestimmt auch schlagen können. Unsere Girls haben heute sicher viele positive Eindrücke mitnehmen können und ihr Steigerungslauf wird ganz bestimmt in den kommenden Partien weiter gehen.»

Mit diesem Sieg und dieser Niederlage klettert Floorball Uri Schwarz auf dem siebten Tabellenplatz und spielt in der Rückrunde in der Stärkeklasse B (Challenge Round)

 

Für Uri Schwarz spielten: Bissig Lea, Kluser Lina; Abplanalp Leona (3), Bunschi Julia (3), Hänni Jana (1), Imhof Mona, Infanger Lynn (4), Kempf Sara (1), Khadka Rani (1)