Für das Herren 1 von Floorball Uri beginnt die heisse Phase der Saison. Es verbleiben noch 5 Spiele und jeder Punkt zählt für die Qualifikation der Playoffs. Diesen Samstag traf das Fanionsteam auswärts auf den drittplatzierten Unihockey Bassersdorf Nürensdorf. Die Tell’s Söhne zeigten einen fulminanten Start. Bereits beim ersten Angriff überzeugten die Weltenbummler Sven Herger und Janic Renner mit einer hervorragenden Kombination und dem Treffer zum 1:0. Den Zuschauern präsentierte sich eine ausgeglichene Partie mit guten Toraktionen auf beiden Seiten. In der 16. Minute fand ein Laserpass von Rico Marx den freistehenden Noah Schillig, welcher mühelos zum 2:0 einschob. Diesen Vorsprung verkürzten die Gastgeber noch vor der Pause mit dem Tor zum 2:1. 

 

Zurück auf dem Feld war Uri noch etwas verschlafen. UBN nutzte dies mit einem schnell ausgeführten Freistoss in der 24. Minute, welcher zum Ausgleichstreffer führte. Die Reaktion der Stiere liess aber nicht lange auf sich warten. Mit viel Übersicht fand ein Zuspiel von Joel Bissig den aufgerückten Verteidiger Ronny Barmettler im hohen Slot. Mit einem atomaren Schlagschuss hämmerte dieser den Ball in die Maschen. Den Zürchern passte dieser Rückstand überhaupt nicht. Das Pressing wurde von ihrer Seite aus immer grösser und mit vielen Abschlüssen bombardierten sie den Kasten der Tell’s Söhne. Silas Bissig im Tor von Floorball Uri brillierte aber mit unzähligen Glanzparaden und behielt so die Führung in Urner Hand. 

 

Es waren nur wenige Minuten gespielt im Schlussdrittel, als die Stiere einen Freistoss aus aussichtsreicher Position zugesprochen erhielten. Mit einem präzisen Abschluss baute Manuel Arnold I den Vorsprung hierbei auf zwei Tore aus. Den Gästen gelang es mit disziplinierter Abwehrarbeit über lange Strecken den Skore zu halten. Dies steigerte die Nervosität bei den heimischen Fans und Spielern. In der 56. Spielminute nahm Bassersdorf folglich ihr Time Out und agierte nur wenig später mit 6 Feldspielern. Der Bestplayer Silas Bissig krallte sich jeden Abschluss aus der Luft und hielt dadurch den Spielstand konstant. 8 Sekunden vor Abpfiff gelang es Jan Bissig schliesslich noch der Treffer ins leere Tor zum 5:2 Endresultat. Die Feier über den wichtigen Sieg war aber nur von kurzer Dauer, denn bereits am Folgetag geht es für Uri bereits weiter mit dem nächsten wichtigen Spiel.

 

Für Floorball Uri spielten: Beat Müller, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Lukas Bissig, Jonas Zgraggen, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Sven Herger, Claudio Spitzer, Ivan Herger, Severin Bär, Marco Müller, Rico Marx, Matt Furrer, Mario Gisler, Janic Renner und Vojtech Panuska.