Die erste Spielrunde des Jahres führte das Herren 2 von Floorball Uri in die Sonnenstube der Schweiz. Bei der ersten Partie des Tages trafen die Stiere in den frühen Morgenstunden als klarer Favorit auf Eintracht Beromünster. Die Urner übernahmen von Beginn an das Spieldiktat und erarbeitet sich viele Torchancen. Den ersten Treffer erzielte Marius Baumann mit der Backhand nach einem weiten Auswurf des Keepers Tobias Aschwanden. Kurzzeitig glichen die Luzerner zwar aus, doch mit einem genialen Abschluss ins Lattenkreuz hämmerte der Kapitän Erwin Winet den Ball in die Maschen zum 2:1. Vor der Pause erhöhte Renato Bucher mit einem sensationellen Sololauf den Skore auf 3:1. Nach dem Wiederanpfiff kam Beromünster besser ins Spiel, doch ein unbezwingbarer Tobias Aschwanden hielt den Kasten von Uri rein. Auf der anderen Seite erhöhte Joel Ruff auf Zuspiel von Adrian Renner auf 4:1. Gleich darauf lief Cedric Renner alleine auf den Torhüter zu und vernaschte diesen wie eine Praline. Bereits beim nächsten Einsatz verwertete Marius Baumann einen Abpraller von Joel Ruff zum 6:1. Durch den hohen Vorsprung liessen die Tell’s Söhne die Verteidigung etwas schleifen. Der Bestplayer Tobias Aschwanden brachte aber mit hervorragenden Paraden die Gegner zum Verzweifeln. Dank des sicheren Rückhaltes fokussierte sich Erwin Winet mehr aufs Tore schiessen und erhöhte mit einem frechen Backhand-Buebätrickli den Skore. Den Schlusspunkt eines lockeren Sieges von Uri setzte Joel Ruff mit einem Drehschuss ins Angeli zum 8:1. 

 

Im zweiten Spiel des Tages traf Uri auf den Gastgeber UH Eagles Sementina, welche sich besonders viel Zeit für die Vorbereitung auf die Partie nahmen. Mit «Uno, Due, Tre» lancierten die Ticinese die Partie. Mit einem abgelenkten Schuss gingen die Eagels bereits in der 3. Minute in Front. Die Antwort der Stiere kam aber postwenden. Einen genialen Querpass von Joel Ruff schob Marius Baumann gekonnt zum Ausgleich in den Kasten. Bereits beim nächsten Einsatz war es erneut der wirblige Marius Baumann, welcher mit einem Weitschuss auf 2:1 erhöhte. In derselben Minute legte Cedric Renner nach mit einem genauen Flachschuss. Die Torjagd war aber noch nicht zu Ende. Marius «die Tormaschine» Baumann trumpft gleich wieder auf mit einem Doppelschlag in der 16. Spielminute auf. Bis zur Pause verkürzte Sementina noch auf 5:3 mittels zweier Konter-Tore. Kaum hatte die zweite Halbzeit begonnen, stand Marius Baumann perfekt im Slot, um den Abpraller von Angelo Weber zu verwerten. Wenig später konnte das Powerplay der Stiere brillieren. Der Scharfschütze Angelo Weber montierte hierbei das Zuspiel von Marius Baumann haargenau im Lattenkreuz. Danach folgte eine Tiefphase von Uri, wobei es den Eagels gelang auf 7:7 auszugleichen. Nach dem Time Out der Tell’s Söhne in der 36. Minute bediente Angelo Weber den Kapitän Erwin Winet, der mit einem Schlagschuss von der Mittelline die Führung wieder an sich riss.  In der letzten Minute agierten die Tessiner noch mit 4 Feldspielern. Der unermüdliche Renato Bucher störe hierbei den Spielaufbau entscheidend und brachte mit dem Emptynetter zum 9:7 die Vorentscheidung. 

 

 

Für Floorball Uri spielten: Tobias Aschwanden, Renato Bucher, Marius Baumann, Joel Ruff, Adrian Renner, Cedric Renner und Angelo Weber.