Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 13.01.2024 ihre fünfte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Gersau bestritten. Die Gegnerinnen waren der UHC Einhorn Hünenberg und die Zuger Highlands.

Floorball Uri Gelb spielt in der Stärkeklasse A (Master Round).

 

Einhörner überragend bezwungen

Die jungen Stiere starteten mit viel Elan in die erste Partie des Unihockeyjahres 2024 und bereits nach 35 Sekunden konnte das erste Tor bejubelt werden. Lynn Infanger eroberte den Ball hinter dem gegnerischen Tor und liess der Torhüterin keine Abwehrchance. Die Urnerinnen powerten im gleichen Stil weiter und so konnte nach knapp drei Minuten Alena Jauch mit einem herrlichen Querpass Julia Bunschi lancieren, welche den Ball sicher im Tor unterbrachte. Nur zwei Minuten später klingelte es erneut im Hünenberger Tor. Livia Aschwanden und Lisa Stadler spielten die Abwehr schwindlig und letztere konnte mit einem tollen gezogenen Schuss die Führung bereits auf drei Tore ausbauen. Doch kaum war der Jubel vorbei, konnten auch die Einhörner erstmals skoren. Doch die Antwort von Gelb-Schwarz fiel ebenfalls postwendend. Lynn Infanger lancierte mit einem Querpass Livia Aschwanden, welche ohne Probleme auf 4:1 erhöhen konnte. Erneut nur zwei Minuten später legte Livia Aschwanden zurück auf Lisa Stadler und diese zimmerte das Spielgerät von der Mittellinie ins Lattenkreuz. Nun kamen auch die Einhörner wieder vermehrt zu Chancen und konnten in der 12. Minute den zweiten Treffer erzielen. Doch auch auf diesen Gegentreffer fanden die jungen Stiere eine grossartige Antwort. Zuerst schnappte Captain Simea Heinzer einer Gegnerin den Ball vom Stock, um ihn dann locker an der Torhüterin vorbei zu zaubern. Anschliessend konnte Livia Aschwanden mit einem strammen Schuss den 7:2 Pausenstand erzielen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste aufhörte, nämlich mit Toren für Gelb-Schwarz. Lisa Stadler (Assist: Simea Heinzer) konnte innert vier Minuten auf 9:2 erhöhen. Die jungen Stiere schienen nun alles im Griff zu haben und wenn die Gegnerinnen trotzdem den Weg durch den Defensivverbund fanden, stand mit Luana Arnold eine grossartige Torhüterin im Weg, welche nicht mehr überwindbar war. Die Urnerinnen gaben sich jedoch noch nicht mit dieser Führung zufrieden und skorten munter weiter. In der 30. Minute konnte durch Tore von Julia Bunschi (Assist: Alena Jauch) und Livia Aschwanden (Assist: Lynn Infanger) bereits auf 11:2 erhöht werden. Und auch in der letzten Spielminute gelang Gelb-Schwarz nochmals ein Doppelpack. Alena Jauch wurden von Simea Heinzer mustergültig in die Tiefe geschickt und beim nächsten Anspiel lancierte eben diese Alena Jauch Julia Bunschi, welche den Ball zum Schlussstand von 13:2 reinstocherte.

 

Viele Tore in spektakulärem Spitzenkampf

Der Spitzenkampf gegen die Highlands starte denkbar schlecht, denn bereits nach drei Minuten rannten die jungen Stiere einem Rückstand hinterher. Doch in der fünften Minute konnte Jelena Gisler auf Vorarbeit von Simea Heinzer den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Nun zeigte sich den Zuschauern ein enorm spannender Spitzenkampf, mit Chancen auf beiden Seiten. Doch ab der zehnten Minute schien das Momentum zu den Highlands zu wandern. Mit drei schnellen Toren sah sich Gelb-Schwarz plötzlich mit 1:4 im Rückstand. Die aufkommende Unsicherheit im Team stoppte das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli sofort mit ihrem Time-Out. Und es schien Wirkung zu zeigen. Den nun spielten die jungen Stiere wieder so, wie sie die ganze Saison aufgetreten waren. Alena Jauch konnte nur Sekunden nach dem Time- Out auf Pass von Captain Lisa Stadler den zweiten Urner Treffer erzielen und nur 30 Sekunden später schoss Julia Bunschi nach der Vorlage von Jelena Gisler den Anschlusstreffer zum 3:4 Pausenstand.

Der Start in die zweite Hälfte missling den jungen Stieren erneut und so sah man sich nach fünf Minuten mit einem 3:6 Rückstand konfrontiert. Doch der Kampfgeist der Urnerinnen war ungebrochen und so konnte postwendend durch Alena Jauch (Assist: Julia Bunschi) der vierte Treffer erzielt werden. Doch auch die Highlands reagierten wiederum sofort und konnten den siebten Treffer erzielen. Aber weiterhin liess sich Gelb-Schwarz nicht aus der Ruhe bringen und kam innert 12 Sekunden durch Julia Bunschi (Assist: Jelena Gisler) und Jelena Gisler (Assist: Simea Heinzer) wieder auf ein Tor heran. Auch dieses Mal hatten jedoch die Highlands eine sofortige Antwort parat und legten wieder zwei Tore Vorsprung auf. Doch die Urnerinnen liessen auch diesen Rückschlag abperlen und konnten mittels eines tollen Freistosses durch Alena Jauch (Assist: Lynn Infanger) erneut den Anschlusstreffer erzielen. In der 31. Minute wurde eine Zugerin auf die Strafbank geschickt und die jungen Stiere liessen sich in diesem Powerplay nur knapp 30 Sekunden Zeit um auszugleichen. Lynn Infanger eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte und lancierte Alena Jauch zum ersten Ausgleich seit der fünften Minute. Nun schien der Torreigen erstmals gestoppt. Und so konnte sich auch die erneut hervorragend agierende Urner Torhüterin Luana Arnold weitere Male sehenswert in Szene setzen. In der 35. Minute brach ein riesiger Freudeschrei bei den Urnerinnen aus, denn Lynn Infanger (Assist: Alena Jauch) konnte Gelb-Schwarz das erste Mal in Führung schiessen. Drei Minuten vor dem Ende bahnte sich jedoch erneut Ungemach für die jungen Stiere an, denn die Highlands drehten mit zwei Toren die Partie ein weiters mal auf den Kopf. Vierzig Sekunden vor dem Ende war es erneut Lynn Infanger, welche mit einem Knaller von der Mittellinie zum Zuger Partycrasher mutierte. Da die Highlands die erste Partie des Tages verloren hatten, setzten sie in den Schlusssekunden alles auf eine Karte und konnten so mit vier Feldspielerinnen den 10:11 Endstand erzielen.

 

«Spiel auf Messers Schneide»

Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war nach diesen zwei Spielen überzeugt von ihrer Mannschaft: «In der ersten Partie haben unsere Girls eindrucksvoll gezeigt, wie überlegen sie spielen können, jedoch hatten wir im Spitzenkampf das letzte Quäntchen Glück nicht, welches dieses Spiel auf Messers Schneide brauchte. Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung Leader der Stärkeklasse A und haben weiterhin alles in den eigenen Händen.»

Mit diesem Sieg und der Niederlage bleibt Floorball Uri Gelb auf dem Leaderthron der Stärkeklasse A. 

 

Für Uri Gelb spielten: Arnold Luana; Aschwanden Livia (3), Bunschi Julia (5), Gisler Jelena (2), Heinzer Simea (1), Infanger Lynn (3), Jauch Alena (5), Stadler Lisa (4)