Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 13.01.2024 ihre fünfte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Gersau bestritten. Die Gegnerinnen waren der UHC Zugerland und die Fight Pigs Gersau.

Uri Schwarz spielt in der Stärkeklasse B (Challenge Round)

 

Unglückliche Niederlage gegen Zweitplatzierten

Die jungen Stiere starteten mit deutlich mehr Spielanteilen ins neue Jahr als die Gegnerinnen aus Zug. Die Zuschauer mussten sich jedoch bis zur achten Minute gedulden, ehe das erste Tor fiel. Sara Kempf spielte den Ball zurück zu Leona Abplanalp, welche mit einem tollen Drehschuss die Führung für Gelb-Schwarz erzielte. Die Chancen der Urnerinnen um die Führung auszubauen waren weiterhin vorhanden, jedoch schien der Ball partout nicht mehr ins Netz zu wollen. In der 15. Minute zogen die jungen Stiere einen ihrer wenigen Fehler in dieser Hälfte ein und dieser wurde sogleich mit dem Ausgleich bestraft. Gelb-Schwarz schien nun etwas verunsichert zu sein und so konnten die Zugerinnen innert zwei Minuten zum Pausenstand von 1:3 treffen.

Die zweite Hälfte begann dann erneut nach dem Gusto der Urnerinnen. Mona Imhof eroberte sich das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte und zimmerte den Ball mit einem Kracher in den Netzhimmel. Nun zeigte sich den Zuschauern eine sehr ausgeglichene Partie, in welcher jedoch erneut die Zugerinnen bis zur 32. Minute drei Tore erzielen konnten. Kaum war die Partie wieder angepfiffen, kombinierten sich Olivia Infanger und Captain Rani Khadka durch die gegnerische Abwehr und letztere vollendete den wunderschönen Spielzug zum 3:6. Nun ging es Schlag auf Schlag. Erst erhöhten die Zugerinnen erneut auf einen vier Tore-Vorsprung, worauf die jungen Stiere wiederum postwendend die Antwort gaben. Erneut war es das Duo Rani Khadka und Olivia Infanger, welches die gegnerische Abwehr vernaschte und erneut konnte sich Rani Khadka als Torschützin feiern lassen. Doch erneut reagierten auch die Zugerinnen mit einem weiteren Treffer. Die Urnerinnen warfen nun alles nach Vorne und lösten so einige Konterchancen für die Gegnerinnen aus. Aber die sehr stark spielende Urner Torhüterin Lina Kluser liess sich nicht mehr bezwingen und kurbelte das Offensivspiel weiterhin mit guten Auswürfen an. Doch trotz der grossen Bemühungen blieb es bei der unglücklichen 4:8 Niederlage.

 

Zweiter Sieg knapp verpasst

Gegen das Heimteam begannen die Urnerinnen erneut enorm druckvoll und dominierten so die ersten Minuten. Doch auch dieses Mal musste man sich etwas gedulden, ehe auf der Resultattafel die eins aufleuchtete. In der siebten Minute spielte Mona Imhof die im Slot freistehende Olivia Infanger an, welche den Ball locker im Tor unterbrachte. Erneut hatten die jungen Stiere weiter Grosschancen um die Führung auszubauen, dies gelang jedoch erst in der 15. Minute. Leona Abplanalp spielte einen präzisen Rückpass auf Jana Hänni, die mit einem tollen Schuss auf 2:0 stellte. Drei Minuten vor der Pause gelang den Fight Pigs jedoch noch der Anschlusstreffer zum 2:1 Pausenstand.

Auch in dieser zweiten Hälfte waren es erneut die jungen Stiere, welche den ersten Treffer erzielen konnten. Rani Khadka tanzte sich durch die gesamte Hintermannschaft der Fight Pigs und schob lässig zum dritten Urner Treffer ein. Doch kaum war das Spiel wieder angepfiffen kamen die Fight Pigs erneut zum Anschlusstreffer. Dies reichte nun der stark spielenden Urner Torhüterin und Captain Lea Bissig. Der nächste Ball, welcher auf ihr Tor kam spedierte sie Olivia Infanger pfannenfertig auf die Kelle, und schon war Uri Schwarz wieder mit zwei Toren vorne. Und nur eine Minute später doppelte Olivia Infanger (Assist: Mona Imhof) gar nach und schon stand 5:2. Die Fight Pigs gaben sich jedoch nicht geschlagen und konnten gar innerhalb von zwei Minuten das Spiel ausgleichen. In der 31. Minute waren es jedoch erneut die Gelb-Schwarzen, die jubeln konnten. Rani Khadka traf erst nach einem Solo zur neuerlichen Führung und nur kurze Zeit später auf Auswurf von Lea Bissig gar zum 7:5. Doch wie zuvor gaben sich die Fight Pigs nicht auf und konnten so die Partie bis zum Schluss zum 7:7 ausgleichen.

 

«Fortschritt ist enorm»

Das Trainerteam Lisa Schillig, Laura Müller und Pascal Loosli war heute begeistert von ihren Schützlingen: «Wir haben heute ein weiteres Mal gesehen, wie grosse Fortschritte unsere Girls gemacht haben in dieser Saison. Wir hatten heute eine kurze Schwächephase die eiskalt ausgenutzt wurde, jedoch waren wir mit beiden Gegnern mindestens auf Augenhöhe und dies werden wir auch in den nächsten Spielen sehen.»

Mit diesem Unentschieden und dieser Niederlage bleibt Floorball Uri Schwarz auf dem dritten Tabellenplatz der Stärkeklasse B.

 

Für Uri Schwarz spielten: Bissig Lea, Kluser Lina; Abplanalp Leona (1), Hänni Jana (1), Imhof Mona (1), Infanger Olivia (3), Kempf Sara, Khadka Rani (5), Spiess Sarah