Es verbleiben noch 3 Spiele in der laufenden Saison und das Herren 1 von Floorball Uri steht sehr nahe an der Qualifikation für die Playoffs. Diesen Samstag trafen die Männer aus dem Föhn-Tal Auswärts auf die Unihockey Rheintal Gators, die direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs. Entsprechend handelte es sich um ein klassisches 6-Punkte-Spiel, dessen Sieger einen entscheidenden Vorsprung holen kann. Schon kurze Zeit nach dem Start befanden sich die Stiere in einer Unterzahlsituation. Die Hausherren nutzten diese Gelegenheit und gingen mit 1:0 in Front. Erst in der 14. Spielminute gelang es dem Floorball Uri auszugleichen. Bei einem schnellen Konterangriff legte Joel Bissig den Ball quer auf Noah Schillig, welcher problemlos einnetzten konnte. 

 

Auch im Mitteldrittel gelang es den Gators mittels eines Weitschusses als erstes einen Torerfolg zu verwirklichen. Erneut konnte Noah Schillig bei einem Konterangriff den Skore ausgleichen. Für einen Abpraller von Rico Marx stand er genau richtig vor dem Tor und hämmerte einen Volley-Abschluss in die Maschen. Die Nervosität der Mannschaften war deutlich spürbar und so ergaben sich auch viele Strafen auf beiden Seiten. In der 33. Minute konnte sich so das Powerplay von Uri ein erstes Mal beweisen. Manuel Arnold A schlich sich hierbei gewitzt im Rücken der Verteidigung in die freie Zone und verwandelte souverän das Zuspiel von Joel Bissig zur erstmaligen Führung von Uri. Keine Minute später erhöhte der erfahrene Rico Marx den Skore auf 2:4 mit einem hervorragenden Drehschuss. Durch eine weitere Strafe der Gelb-Schwarzen gelang es dem Heimteam erneut ein Powerplaytor zu erzielen und so den Rückstand zu verkleinern. 

 

Diese Partie war bislang nichts für schwache Nerven. Kaum hat das Schlussdrittel begonnen gelang es den Rheintalern den Treffer zum 4:4 zu schiessen. Rund 5 Minuten später ging die Heimmannschaft durch einen schnellen Konter gar wieder in Führung. Die mitgereisten Fans aus dem Urkanton standen nägelkauend auf den Zuschauerrängen und zitterten um ihre Mannschaft. Die Spannung wuchs in der 55 Spielminute gar noch, als Manuel Arnold I mit einem Weitschuss das 5:5 verwirklichte. In der letzten Spielminute tobte die Urner Fankurve in wilder Ekstase. Durch hohes Pressing gelang es dem Kapitän Joel Bissig einen Pass der Gegner im Mittelfeld abzufangen. Im Alleingang zog er auf den gegnerischen Keeper zu und verwandelte nervenstark zum 5:6 Schlussresultat. Floorball Uri hat dank des immens wichtigen Sieges nun eine gute Ausgangslage, um die Playoffs zu erreichen. Am 28.01.2024 um 17:00 Uhr geht es dann ins letzte Heimspiel in Amsteg der regulären Saison. Es darf auf ein weiters Spektakel gehofft werden. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Andrin Diener, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Sven Herger, Claudio Spitzer, David Müller, Benito Bissig, Marco Müller, Rico Marx, Mario Gisler, Janic Renner und Vojtech Panuska.