Am Samstag, 20. Januar 2024 reisten die Juniorinnen B in die Turnhalle Farlifang, ZH um gegen  Zürisee Unihockey ZKH und Jona-Uznach Flames die 7. Meisterschaftsrunde zu spielen 

 

Das Spiel gegen die Heimmannschaft 

Das erste Spiel des Tages spielte man gegen Zürisee. Die Urnerinnen starten mit viel Tatendrang in  die Partie. So kam es, dass kurz nach Spielbeginn bereits 1:0 für die Spielerinnen in gelb-schwarz  hiess. Die Urnerinnen blieben weiterhin in Ballbesitz und unterbanden die Angriffe der Zürcherinnen  mit konsequent geführten Zweikämpfen. Kurz vor der Pause konnte man den Score sogar auf 2:0  erhöhen. 

In der Pause wurde von den Tellstöchtern verlangt, dass man dem Ball die Chance geben solle, ins  Tor zu gelangen. Mittels Schüsse von der Mittellinie und einer besseren Chancenauswertung im Slot  der Gegnerinnen versuchten die Spielerinnen aus Uri weiterhin Tore zu schiessen. Die Forderungen  der Trainerinnen Erja Seeholzer und Alessia Magagnino wurden umgesetzt, so kam es, dass die  gegnerische Torhüterin vermehrt unter Druck gesetzt wurde. Man konnte auf 4:0 erhöhen, bevor es  den Zürcherinnen gelang Torhüterin Shania Tresch ein einziges Mal zu bewzingen. Die junge  Torhüterin zeigte eine wahre Meisterleistung und hielt mit starken Save’s das urner Tor dicht. Zum  Ende der Partie stand es 7:1 für Uri.  

 

Das Urner-Feuer erlischt die Jona-Uznach Flames 

Nach dem Hinspiel (4:6 für die Flames) war noch eine Rechnung zu begleichen. Die Urnerinnen  starteten gut in das Spiel. Dem Team aus Uri war bewusst, dass nur eine geschlossene Teamleistung  einen Sieg gegen die Flames bringen kann. Man wartete nicht lange und startete mit einer 2:0  Führung in die Partie. Das Spiel war hart umkämpft und konnte stets auf beide Seiten kippen. Kurz  vor der Pause wurde es vermehrt hektisch vor dem urner Tor. Es brauchte viel Cleverness und eine  gute Zweikampfarbeit, vor allem in der Defensive, um das Spielzepter nicht zu verlieren.  

Der Spielplan der Flames ging erst nach der Pause auf. So gelang ihnen der Ausgleich innert weniger  Minuten. Kurz darauf nahmen die Trainerinnen ein Time-Out und mittels einer klaren Ansage wurden  die Kräfte neu gebündelt. Es wurde nochmals spannend, als die Stiere erneut in Führung gingen.  Schliesslich gelang es einer Spielerin aus Jona erneut auszugleichen. Die Tellstöchter liessen sich  jedoch nicht irritieren. Es war Alissa Arnold, welche mit einem Traumtor den Ball perfekt im Eck  platzierte. Freude brach auf der gelb-schwarzen Bank aus! Auch mit vier Feldspielerinnen gelang es  den Flames nicht mehr auszugleichen.  

Die Urnerinnen holten sich somit verdient 4 Punkte und machte sich den Samstag perfekt! 

Fazit des Trainerinnen-Duos Alessia Magagnino und Erja Seeholzer: „Wir sind unglaublich zufrieden  mit unserer Mannschaft! Alle wussten, dass wir das zweite Spiel mit einer mentalen Leistung  gewinnen konnten. Alle haben ihr Bestes gegeben. Solche Siege und freudige Momente machen uns  Trainerinnen immer stolz! Nun werden wir in den Trainings weiterhin Gas geben, um den Anschluss  an die Tabellenspitze zu halten.“