Am Sonntag den 21. Januar 2024, versammelte sich die Teams der Gruppe 2 zur zweiten Meisterschaftsrunde in der Schul- und Sportanlage Freilager in Zürich.

 

Um 14:30 wurde das erste Spiel gegen Waldkirch St. Gallen angepfiffen. Ziel war es die Gallus – Städter von Anfang an unter Druck zu setzen, dies gelang nicht wie gewünscht trotzdem konnte Ladina Epp die Urner in Führung schiessen auf Pass von Linda Mathis.

In der Pause wurden die Blöcke  umgestellt, dies führte zu keinem Abbruch der Spielleistung.

Kleine Details wurden angesprochen und verbessert, und mehr Druck auf den Gegner gefordert, trotzdem konnte St. Gallen mit einem Weitschuss das 1:1 erzielen. Weiter wurden mit drei Blöcken dem Führungstreffer nachgejagt. St. Gallen entschied sich 5 Minuten vor Schluss ein Time Out zu nehmen, was der Trainerstab von Uri nützte die Kräfte auf zwei Blöcke zu bündeln. Diese neuen Formationen benötigten ca. zwei Minuten um das 2:1 zu erzielen, Linda Mathis wurde von Ottavia Schmid mustergültig in die Tiefe geschickt und verwertete eiskalt. Mit diesem Treffer beflügelt zündete Andrea Limacher nur eine Minute später den Turbo und schoss zum 3:1 Endstand ein. 

Wieder ein knappes Spiel gegen St. Gallen, nach dem 4:1 im letzten Herbst.

 

Nach einem Spiel Pause wurden die Klingen gegen den zweiten in der Tabelle die Jets aus Dietlikon gekreuzt. In der Pause wurden kleine Details angeschaut, und die Batterien wieder geladen. Celina Heizer nahm sich den Trainer Input zu Herzen, und markiert mit einer gekonnten Täuschung das 1:0 für die Urner. Leider musste man 3 Minuten vor Ende der ersten Hälfte das 1:1 durch ein «Bubetrickli» kassieren, was wiederum Ottavia Schmid nicht auf sich sitzen lassen wollte, und den Ball von der Mittellinie unter die Latte knallte !

Nach der Blockrotation in der Pause startete man in die zweite Hälfte. Ein Stockschlag führte zu einer Unterzahlsituation für Uri welche durch die Jets glücklich ausgenutzt werden konnte. In der 15 Minute entwischte Lisa Stadler auf der linken Seite und wurde vom Gegner zurückgerissen, die angezeigte Strafe wurde aber zum Entsetzen aller gegen die Angreiferinn aus Uri ausgesprochen. Der neu formierte «Powerplay» Block konnte die Unterzahl aber perfekt überstehen. Leider konnte keine der vielen Konter genutzt werden, und so endete das Spiel 2:2. Fast hätten wir noch was vergessen, Malin Zgraggen entschärfte noch einen Penalty mit einem brillanten Save.

 

 

Bandengeflüster : 

«Das man bei einer eigenen Zeitstrafe ein Timeout nimmt , und einen Powerplay Block bildet, habe ich auch noch nie erlebt» meinte eine Spielerinn nach dem Spiel. 

Im weiteren wäre das anschreiben der Trickflaschen nicht schlecht, dass diese nicht von anderen Teams trotz spezieller, oder ev. wegen der spezieller Farbe entführt werden.

 

Trainer zum Spiel :
«Eventuell war das Team etwas nervös, da die eigentlichen Trainer an der Spielvorbereitung für den NLB Match waren, oder man wollte es besonders gut machen. Trotzdem bi ich sehr zufrieden mit dem gezeigten auf dem Feld. Wurde doch die Ungeschlagenheit bewahrt gegen den zweiten und dritten in der Tabelle. 

 

 

Für Floorball Uri II spielten :

Stadler Lisa ; Schmid Ottavia ; Bissig Enya ; Mathis Linda ; Bissig Sarah ; Rieben Talisha ; Spiess Jana ; Läubli Shirin ; Arnold Alissa ; Gamma Mena ; Epp Ladina ; Heinzer Celina ; Limacher Andreas ; Camenzind Maya ; Jauch Alena ; Arnold Rahel ; Aschwanden Livia ; Tresch Shania (T) ; Zgraggen Mali (T)

 

Abwesend : Deplazes Clara ( Krank ) Baumann Alissa ( Verletzt )