Eine prall gefüllte Halle, gute Atmosphäre und die Aussicht auf die Playoffs. Mit diesen Rahmenbedienungen empfing das Herren 1 von Floorball Uri die Red Devils March-Höfe in der heimischen EnergieUri Arena. Die Tell’s Söhne konnten von Beginn an das Zepter an sich reissen und viele Torchancen generieren. Folglich gelang Claudio Spitzer auf Zuspiel von Vojtech Panuska auch der Treffer zum 1:0. In der 14. Spielminute erhöhte Rico Marx den Vorsprung der Stiere auf 2:0. Darauf nahmen die Coaches der Gäste ihr Time Out um neue taktische Anweisungen durchzugeben. Diese zeigten auch sogleich Wirkung. Innerhalb von zwei Minuten glichen die Red Devils mit einem Doppelschlag die Partie aus. 

 

Kaum kamen die Teams aus der Pause zurück, klingelte es erneut zwei Mal im Kasten der Urner. Nach dieser Tiefphase gelang es den Gastgebern wieder in das Spiel zu finden und die Überhand zu gewinnen. Bei einem schnellen Konterangriff war es Benito Bissig, welcher den Skore auf 3:4 verkürzte. Die Aufholjagd wurde zwar durch eine 2-Minuten-Strafe wegen Bodenspiels ausgebremst. Das souveräne Boxplay der Stiere verhinderte aber einen weiteren Treffer der Schwyzer. Kaum war Uri wieder komplett, begann ein Offensiv-Feuerwerk gezündet durch Ronny Barmettler mit einem Slapshot-Treffer zum 4:4. Bereits eine Minute später riss Vojtech Panuska bei einem schnellen Gegenstoss die Führung wieder in die Hände der Stiere. Bereits beim nächsten Einsatz lancierte Joel Bissig wieder Vojtech Panuska, der mit einem grandiosen Abschluss ins Lattenkreuz den Vorsprung weiter ausbaute. Lediglich 10 Sekunden später war es der Kapitän Joel Bissig selbst, welcher einen weiteren Treffer für Uri verbuchte. Mit tosendem Applaus stolzierte Floorball Uri in die letzte Pause nach einem hervorragenden zweiten Drittel. 

 

Obwohl die Gäste mit viel Druck versuchten, die Tell’s Söhne in die Defensive zu drängen, wussten diese gekonnt Lösungen zu finden. Selbst in Unterzahl kam Floorball Uri zu mehr Torchance als die Kontrahänden und so schoss Jan Bissig in Unterzahl gar den Treffer zum 8:4. Schon eine Minute später erhöhte Noah Schillig nach einem genialen Spielzug der Hausherren den Skore auf 9:4. In der 52. Minute komplementiere der heutige Bestplayer Vojtech Panuska das Stengeli mit einem tiefen Schuss zwischen den Beinen des Keepers. Das Spiel flachte in der Folge ab und beide Mannschaften schonten ihre Kräfte. Joel Bissig gelang nach einem abgefangenen Pass noch der Treffer zum 11:4 und die Gäste ihrerseits verbuchten ebenfalls noch zwei Tore. An der Freude der Fans machte dies nichts mehr, denn durch diesen grossartigen Sieg sicherten sich die Tell’s Söhne frühzeitig ein Ticket für die Playoffs. Eine sensationelle Leistung, bedenkt man, dass Floorball Uri erst letzte Saison den Aufstieg in die erste Liga meisterten. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Jakub Pluhar, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Sven Herger, Claudio Spitzer, David Müller, Benito Bissig, Marco Müller, Rico Marx, Elia Arnold, Janic Renner und Vojtech Panuska.