Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 27.01.2024 ihre sechste Runde der diesjährigen Meisterschaft in Oberarth bestritten. Die Gegnerinnen waren die Zuger Highlands und die Vipers InnerSchwyz.

Floorball Uri Gelb spielt in der Stärkeklasse A (Master Round).

 

Verdienter Sieg im Spitzenkampf

Die Wichtigkeit dieses Spitzenkampfes war besonders in den ersten Minuten zu sehen, in welchen beide Teams darauf bedacht waren hinten sicher zu stehen. Doch nach vier Minuten begannen die Highlands den ersten Fehler der Partie und die jungen Stiere nutzten dies eiskalt aus. Julia Bunschi fing einen Pass von einer Gegnerin ab und traf locker zur Urner Führung. Knapp zwei Minuten später wiederholte sich die Szene mit einer andern Urnerin als Nutzniesserin. Diesmal war es Clara Deplazes, welche den Ball abfing und souverän im Tor unterbrachte. Aber auch den Highlands gelang anschliessend ein Doppelschlag, welcher die Partie wieder auf Null setzte. In der 15. Minute fand Captain Lisa Stadler mit einem präzisen Pass die einschussbereite Clara Deplazes und schon führten die Urnerinnen wieder. Doch erneut gelang den Highlands der schnelle Ausgleich. Vierzig Sekunden vor der Pause waren es jedoch erneut die Gelb-Schwarzen, welche die Führung an sich rissen. Livia Aschwanden spielte einen direkten Doppelpass mit Clara Deplazes, welche mit einem Direktschuss den 4:3 Pausenstand erzielte.

Auch die zweite Hälfte begann nach dem gleichen Muster. Zuerst glichen die Highlands wieder aus und nur Sekunden später jubelte die Urner Bank über die neuerliche Führung. Clara Deplazes lancierte Lisa Stadler, welche mit einem tollen Drehschuss den fünften Urner Treffer erzielte. Doch wie konnte es anders sein, gelang den Highlands erneut nur Sekunden später der nächste Ausgleichtreffer. Gelb-Schwarz liess sich von diesen immer wiederkehrenden Rückschlägen jedoch nicht aus dem Konzept bringen und antworteten weiterhin mit Tor um Tor. Kurz nach dem Ausgleich fing Lynn Infanger einen Pass einer Gegnerin ab und hämmerte das Spielgerät zur Führung ins Lattenkreuz. Nun hielt die Führung länger und die jungen Stiere legten gleich nach. Livia Aschwanden (Assist: Clara Deplazes) erhöhte mit einem tollen Distanzschuss auf 7:5. Die Antwort der Highlands kam in der 30. Minute mit dem Anschlusstreffer, doch die jungen Stiere legten sofort wieder ein Tor drauf. Mena Gamma spielte zu Sarah Spiess in den Slot, welche keine Mühe bekundete um den achten Urner Treffer zu erzielen. Jedoch gelang auch den Highlands nur Sekunden später der neuerliche Anschlusstreffer. Die Urnerinnen waren nun aber deutlich dominanter und kamen so in der 36. Minute zum 9:7. Alena Jauch (Assist: Julia Bunschi) setzte sich an der Bande durch und spedierte den Ball sehenswert in den Netzhimmel. In der letzten Minute gingen die Highlands All-In und ersetzten die Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin. In dieser Drucksituation konnte die starkspielende Urner Torhüterin Luana Arnold den Ball abfangen und mit einem abgelenkten Auswurf für eines der sehr seltenen Torhüterinnentore sorgen. Und nur Sekunden später konnte auch Mena Gamma (Assist: Julia Bunschi) mit einem Empty-Netter aus der eigenen Ecke treffen und somit den Schlussstand von 11:7 erzielen.

 

Grossartige Moral bewiesen

Der Start gegen die Vipers gelang nicht mehr so nach Wunsch, den bereits nach einer Minute waren die jungen Stiere mit einem Rückstand konfrontiert. Doch nur 30 Sekunden später konnten Alena Jauch, nach einem tollen Querpass von Sarah Spiess, dass Skore wieder ausgleichen. In der fünften Minute ging ein Raunen durch die Halle, denn die Vipers konnten mit einem Doppelpack plötzlich auf 1:3 stellen. Anschliessend kamen die Vipers oftmals sehr gefährlich vors Urner Tor, doch die überragend spielende Luana Arnold liess mit Glanzparaden alle Gegnerinnen verzweifeln. Der Rückstand von zwei Toren blieb anschliessend bis zur zehnten Minute bestehen, ehe Captain Simea Heinzer sah, dass Lynn Infanger komplett freisteht und diese liess der gegnerischen Torhüterin keine Chance. Nur drei Minuten später stand die Partie wieder Remis. Mena Gamma überlief die Hintermannschaft und lancierte Alena Jauch, welche den Ball eiskalt in den Netzhimmel spedierte. Weitere zwei Minuten später lag Gelb-Schwarz das erste Mal in Führung. Sarah Spiess tanzte sich nach einer schönen Auslösung von Julia Bunschi durch die Abwehr und erzielte den vierten Urner Treffer. Und es kam gar noch besser für die jungen Stiere. In der 18. Minute konnte Clara Deplazes nach einem tollen Sololauf den 5:3 Pausenstand erzielen.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufhörte, nämlich mit jubelnden Urnerinnen. Alena Jauch (Assist: Sarah Spiess) erhöhte in der 23. Minute bereits auf 6:3. Nachdem die Vipers anschliessend ihren vierten Treffer erzielt hatten, schlugen die jungen Stiere sofort wieder mit einer Torserie zurück. Zuerst traf Livia Aschwanden (Assist: Lisa Stadler) mit einem wuchtigen Schuss aus der Distanz. Anschliessend nahm es Julia Bunschi mit der kompletten Abwehr der Vipers auf und konnte somit den neunten Urner Treffer erzielen. In der 31. Minute reihte sich auch Mena Gamma mit einem Sololauf in die Torschützinnenliste ein und schon stand es 9:4. In den letzten zwei Minuten gelangen den Vipers zwar noch zwei Tore, diese verkamen jedoch zur Randnotiz bei diesem 9:6 Sieg für Uri Gelb.

 

«Wahrscheinlich die wichtigsten Siege dieser Saison»

Das Trainerteam Lisa Schillig, Laura Müller und Pascal Loosli geriet regelrecht ins Schwärmen ab ihrer Mannschaft: «Diese Turnier war für unsere Girls angesichts der Tabellensituation sehr entscheidend. Umso schöner ist es, konnten wir diese wahrscheinlich wichtigsten Siege in dieser Saison holen. Wir wissen jedoch, aus der letzten Saison, dass die Meisterschaft erst entschieden ist, wenn rechnerisch alles klar ist, darum werden wir auch im letzten Turnier nochmals alles geben und unser Bestes tun um den Gruppensieg einzutüten.»

Mit diesen zwei Siegen bleibt Floorball Uri Gelb auf dem Leaderthron der Stärkeklasse A. 

 

Für Uri Gelb spielten: Arnold Luana (1); Aschwanden Livia (2), Bunschi Julia (2), Deplazes Clara (4), Gamma Mena (2), Gisler Jelena, Heinzer Simea, Infanger Lynn (2), Jauch Alena (4), Spiess Sarah (2), Stadler Lisa (1)