Im letzten Spiel der regulären Saison reiste das Herren 1 von Floorball Uri nach Appenzell zur Begegnung mit dem Tabellennachbarn. Mit einem Sieg könnte der Floorball Uri sogar noch die Appenzeller überholen und auf den 7 Tabellenplatz vorrücken. Zuerst rannten die Stiere aber einem Rückstand hinterher. Durch eine Strafe konnte das Powerplay der Appenzeller einen ersten Treffer für die Gastgeber erzielen. Vor der Pause gelang es den Tell’s Söhnen noch das Spiel auszugleichen. Bei einem Konterangriff lief Sven Herger allein auf den gegnerischen Keeper zu und umspielte diesen mühelos mit einer Körpertäuschung.

 

Wie schon zu Beginn der Partie mussten die Stiere nach einem Stockschlag in Unterzahl agieren. Das effiziente Powerplay der Hausherren benötigte lediglich 15 Sekunden, um ihre Überzahl in ein Tor umzuwandeln. Uri kämpfte um jeden Ball und generierte viele Tor-Chancen. In der 38. Minute bediente Elia Arnold mit viel Übersicht den aufgerückten Verteidiger David Müller im hohen Slot, welcher mit einer Direktabnahme den Skore erneut ausglich. 

 

Das Schlussdrittel hatte kaum begonnen, als Noah Schillig den Ball hinter dem gegnerischen Tor erhielt. Mit einem Air-Hook-Move erzielte er den Treffer zur erstmaligen Führung der Stiere von hinter dem Tor. Selbst die Kontrahänden waren von diesem technischen Kunststück verblüfft. In den folgenden Minuten wurde die Partie sehr hitzig und es kam zu diversen Strafen auf beiden Seiten. Dank des herausragenden Bestplayers Beat Müllers im Kasten der Urner, konnte die Führung bis zur letzten Minute gehalten werden. Durch einen sechsten Feldspieler und einem abgelenkten Abschluss gelang es den Appenzellern aber noch kurz vor Abpfiff den Ausgleich zu erzielen. Die Verlängerung war nur von kurzer Dauer. Durch einen gut gespielten Angriff stand ein Appenzeller plötzlich frei vor dem Tor und netzte kaltblütig zum entscheidenden 4:3 ein. Dadurch geht das Herren 1 von Floorball Uri mit dem 8 Platz in die Playoffs und trifft damit auf den Tabellenleader Bülach. Bereits am nächsten Wochenende startet die Serie auswärts in Zürich. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Beat Müller, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Jonas Zgraggen, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Sven Herger, Mario Gisler, Ivan Herger, Marion Bissig, Claudio Spitzer, David Müller, Benito Bissig, Marco Müller, Rico Marx, Elia Arnold, Janic Renner.