Für Floorball Uri war die Ausganglage klar, ohne einen Sieg im Playoff-Heimspiel gegen Bülach Floorball ist die Saison beendet. Entsprechend motiviert starteten die Stiere in die Partie. Bereits in der ersten Minute lenkt Claudio Spitzer einen Abschluss von Vojtech Panuska entscheidend ab zum 1:0. Generell übernahmen die Hausherren das Spieldiktat, doch Bülach kam durch schnelle Konter immer wieder zu gefährlichen Torszenen und in der 7. Spielminute gelang so auch der Ausgleich. Etwas später holte sich Uri die Führung zurück mit einem Direktabschluss von Sven Herger. Den Zürchern gelang es noch in der selben Minute mit einem weiteren Konter den Skore auf 2:2 zu setzten. 

 

Auch im Mitteldrittel gaben die Urner den Takt an, jedoch dauerte es geschlagene 11. Minuten bis Jan Bissig mit einem Solo durch die Mitte und einem herrlichen Schuss ins Lattenkreuz Uri erneut in Front brachte. Die Gäste ihrerseits überraschten mit einem Doppelschlag innerhalb von 50 Sekunden und der somit erstmaligen Führung von Bülach. Unter tosendem Applaus feierten die Fans den nächsten Treffer der Gelb-Schwarzen, wobei Vojtech Panuska einen genialen Schuss den Ball in die Maschen hämmerte. Durch ein weiters Kontertor musste Floorball Uri dennoch mit einem knappen 4:5 Rückstand in die Pause. 

 

Das emotional geladene Spiel enttäuschte auch nicht im Schlussteil. Kaum auf dem Feld lief der Best Player Sven Herger einen Konterangriff und schoss hierbei den Stock des Gegenspielers an, wodurch der Ball zum 5:5 über die Torlinie rollte. Postwendend gelang auch den Gästen wieder ein Treffer und Uri war erneut gefordert. Lediglich eine Minute später spielte Jan Bissig einen traumhaften Querpass auf den Defender Livio Weltert, welcher kaltschnäuzig den Ball zum 6:6 in den Kasten zimmerte. Die Nervosität stieg gegen Spielende auf beiden Seiten an und es schlichen sich folglich vermehrt Fehler im Aufbau ein. Der Torhüter bei Uri Silas Bissig war mehrfach gefordert in dieser Phase, brillierte aber mit zahlreichen Glanzparaden. Dies führte dazu, dass die Partie in die Verlängerung ging. Die Overtime war auf beiden Seiten sehr vorsichtig gespielt. 90 Sekunden vor dem folgenden Penaltyschiessen zog dann ein Bülacher allein auf Silas Bissig zu. Die Gästefans jubelten bereits, doch Manuel Arnold I störte seinen Gegenspieler noch entscheidend beim Abschluss, wodurch der Sieg nicht nach Zürich ging. Anschliessend startete Floorball Uri seine Schlussoffensive, wobei Joel Bissig einen hohen Pass auf Noah Schillig spielte. Dieser hämmerte den Ball mit einem Volley ins Gehäuse zum entscheidenden 7:6. Die Halle bebte vor Freude und Euphorie über den gelungenen Coup gegen den Dominator der regulären Saison. Dank des Sieges geht es für die Tell’s Söhne ins dritte und entscheidende Spiel in Bülach, wobei die Züricher den Druck der Favoritenrolle bei sich tragen und Uri bereits jetzt stolz sein darf auf die gezeigte Leistung. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Sven Herger, Ivan Herger, Vojtech Panuska, Jakub Pluhar, Rico Marx, Claudio Spitzer, David Müller, Benito Bissig, Marco Müller, Rico Marx, Mario Gisler, Andrin Diener.