Die U16 von Floorball Uri empfing diesen Sonntag im Gotthardderby den UH Gordola. Die Stiere rangieren momentan auf dem 3 Tabellenplatz und möchten im Endspurt noch den zweiten Rang ergattern. Entsprechend energisch preschten die Hausherren nach vorne. Bereits 40 Sekunden nach dem Anpfiff assistierte Finn Zgraggen dem freistehenden Marco Stadler zum 1:0 Treffer. Das Tempo blieb weiter sehr hoch und schon im nächsten Einsatz erhöhte Marco Stadler auf Pass von Levin Wüthrich auf 2:0. Wenig später überzeugte Julian Frei mit einem Sololauf durch die Mitte und dem nächsten Treffer für Uri. Daraufhin fassten die Tessiner Fuss in die Partie und erzielten kurz vor der Pause ihren ersten Zähler. Das Mitteldrittel war hart umkämpft mit vielen Zweikämpfen und disziplinierter Abwehrarbeit. Von den Fans getrieben warfen sich die Urner heroisch in jeden Abschluss der Gegenspieler. Im gesamten Drittel gab es leidlich ein Tor. Marco Stadler komplementierte seinen persönlichen Hattrick mit einem Treffer zwischen den Beinen des Torhüters. 

 

Im letzten Teil der Partie agierte Gordola sehr offensiv und mit viel Druck, was den Urnern viel Raum für Konterangriffe lies. So ging es erneut leidlich 23 Sekunden bis Marco Stadler ein Zuspiel von Finn Zgraggen zum 5:1 verwandelte. In der folgenden Phase gelang es den Tessiner jedoch in einen Torrausch zu kommen. Bis zur 51. Spielminute verkürzten die Tessiner gar auf 5:4. Die Tell’s Söhne blieben trotzdem cool und Julian Frei hämmerte postwendend einen Laserpass von Jouris Schmid ins Gehäuse der Kontrahenten. Von dort an hatten die Gastgeber das Spiel wieder besser in Kontrolle und spielten gekonnt die Zeit runter. In den letzten beiden gelangen Uri dann noch zwei Konter Tore. Zuerst bediente Finn Zgraggen den davongezogenen Levin Walker. Danach gelang es Marius Arnold noch mit der Empty-Netter das Schlussresultat von 8:4 herzustellen. Der gezeichnete Noah Zurfluh empfing nach der blutend die Best Player Auszeichnung aufgrund seines übermenschlichen Defensiv-Einsatzes und seiner grandiosen Zweikampfbilanz. Wie auch den Fanionteams von Floorball Uri gelang es den U16 Junioren die Heimstärke der Festung Amsteg zu einem Sieg zu nutzten. 

 

 

Für Floorball Uri spielten: Bär Jeremy, Birchler Leo, Arnold Marius, Baumann Luca, Bissig Janis, Brandner Dario, Cathry Livio, Frei Julian, Herger Nohea, Huwyler Silas, Infanger Jonas, Jauch Ben, Nock Sebastian, Schmid Joris, Stadler Marco, Walker Dominik, Walker Levin, Wüthrich Luzian, Zraggen Finn, Zurfluh Noah, Wipfli Livio.