Am vergangenen Samstag, 16. März 2024 bestritten die Juniorinnen U12 ihre letzte Meisterschaftsrunde in Baar. Auf dem Programm standen mit den Vipers Innerschwyz 3 und den Zuger Highlands 4 die beiden Teams, die in der Rangliste die Plätze 1 und 2 belegen. Trotz dieser Ausgangslage wollten wir ein letztes Mal in dieser Saison zeigen, dass wir einen grossen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. 

 

Leistungssteigerung war ersichtlich

Die Partie startete sehr ausgeglichen. Beiden Teams gelang es durch schöne Passkombinationen gefährliche Abschlüsse zu erzielen. Erst in der fünften Spielminute gelang der erste Treffer, welche jedoch das gegnerische Team für sich verbuchen konnte. In der zwölften Minute waren es wiederum die Vipers, die ihr Skore auf drei Treffer erhöhen konnten. Nur zwei Minuten später durften auch die Urnerinnen ein erstes Mal aufjubeln. Valeria Traxel verwertete einen hohen Pass von Lea von Deschwanden zum 1:3. Mit einem Stand von 1:5 ging es in die Pause. Mit guter Defensivarbeit und einer starken Torhüterinnenleistung gingt auch die zweite Halbzeit zu Ende. Trotz einigen gefährlichen Torabschlüssen wollten keine Tore für die Urnerinnen mehr fallen. Trotz einer bemerkenswerten Leistung siegten die Vipers schlussendlich mit 1:8.

 

Gute Leistung gegen den Zweitplatzierten

Im letzten Spiel der Saison liefen wir gegen die Zuger Highlands 4 auf. Beide Teams legten los wie die Feuerwehr. Der guten Defensivarbeit und den tollen Paraden der Urner-Torhüterin war es zu verdanken, dass erst in der neunten Spielminute der erste Gegentreffer fiel. Obwohl wir uns in der Offensive gute Abschlussmöglichkeiten erarbeiteten, wollte der Ball nicht ins Tor. So ging es mit einem Stand von 0:4 in die Pause. Dass ein Spiel nicht gewonnen werden kann, wenn keine Tore geschossen werden, musste niemandem erklärt werden. Demnach war das Ziel für die zweite Spielhälfte klar. Obschon bereits nach kurzer Zeit weitere Gegentore in Kauf genommen werden mussten, war es Sina Jauch, die in der 30. Minute auf Pass von Janina Gisler den ersten Treffer für ihre Farben erzielte. Kurz vor Spielschluss konnte auch Carina Herger mit einem Treffer ein Erfolgserlebnis feiern. Mit einem Spielstand von 2:10 endete die Partie zugunsten der Zuger Highlands. 

 

Obwohl beide Partien mit einer Niederlage endeten, sind wir sehr zufrieden mit der Leistung, die unsere Juniorinnen gezeigt haben. Über die gesamte Saison hinweg konnte von Turnier zu Turnier eine Leistungssteigerung erzielt werden. Zudem war der Kampfgeist und die Motivation stets vorhanden, obwohl wir mehrheitlich gegen Knabenteams aufliefen. Trotz einigen Niederlagen konnten wir viele wertvolle Erfahrungen sammeln, was schlussendlich überwiegt. 

 

Für Floorball Uri spielten: Albert Fabienne; Albert Nadine; Dittli Sarah; Gisler Janina; Herger Carina (1); Imhof Sina; Jauch Amira; Jauch Sina (1); Müller Elin; Traxel Valeria (1); von Deschwanden Lea; Zgraggen Matilda; Zurfluh Eliane