Am Samstag, 23. März spielten die B-Juniorinnen auf dem Kleinfeld ihre letzte Meisterschaftsrunde in der energieUri-Arena, Amsteg. 

 

Torfest im ersten Spiel

Auf der Agenda stand als erstes Spiel des Tages gegen die Spielerinnen von Floorball Obwalden an. Bereits nach 51 Sekunden konnten die Urnerinnen dank einer stark gespielten Auslösung durch Ottavia Schmid in Führung gehen. Die jungen Spielerinnen in den gelb-schwarzen Trikots hielten den Druck gegen die Obwaldnerinnen aufrecht und hinderten sie an ihrer Auslösung. Linda Mathis brach in der 3. Minute schliesslich durch einen frechen Schuss unter den Torrahmen entgültig den Damm. Diverse junge Stiärä konnten sich in der ersten Halbzeit in der Torschützinnenliste eintragen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit hatten die Urnerinnen jedoch einige Schwierigkeiten den Ball auf das Tor zu bringen. So kam es dass in der 19. Minute Carolina Dahinden das 10:00 schoss. Die Matchuhr zeigte 19:46 an als Alissa Baumann einen Pass zu Ladina Epp spielen konnte und zum 11:0 erhöhte. Doch damit nicht genug. Es war Linda Mathis die mit einer Punktladnung zur Pause noch das 12:0 erzielen konnte. 

 

Nachdem man die Pause nutze, um den urner Spielerinnen weitere Anweisungen zu geben, konnte bereits 11 Sekunden nach Anspiel sich Clara Deplazes in die Torschützinnenliste eintragen. Nach rund 2 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit stand es bereits 16:0 für Uri. Nachdem man am Morgen noch munkelte, Strafen werden auf dem Kleinfeld wahrscheinlich weniger ausgeteilt, erhielt Linda Mathis in der 31. Minute ihre erste Kleinfeldstrafe. Doch Clara Deplazes und Ottavia Schmid liessen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Ein von ihnen stark gespieltes Boxplay führte zum 18:0. Weitere Tore folgten und in den letzten 40 Sekunden vor der Endsirene wurden gar drei Tore erzielt. Somit siegten die Urnerinnen am ersten Spiel mit 25:0. Nicht zuletzt dank einer starken Leistung der Torhüterin Shania Tresch, welche mit ihren Save‘s die 0 halten konnte. 

 

Ein hart umkämpftes Spiel

Die zweiten Gegnerinnen des Tages hiessen Zuger Highlands. Bereits vor dem Spiel wusste man, dass es physisch viel intensiver wird, als das Spiel gegen Obwalden. Diese Annahme bestätigte sich bereits in den ersten Sekunden des Spiels. Beide Teams zeigten ein starkes Zweikampfverhalten und starke Abschlüsse auf die jeweiligen Tore. Schliesslich konnte Ladina Epp die Urnerinnen in der fünften Minute in Führung bringen. Der Jubel war gross, jedoch liessen sich die Zugerinnen nicht verunsichern. Es dauerte ganze 10 Minuten bis das nächste Tor für die Urnerinnen fiel. Kurz vor der Pause konnte ein Freistoss für die Urnerinnen erkämpft werden. Nach einer perfekten Variante konnte Alissa Arnold ihre Mitspielerin Sarah Bissig anspielen. 

 

Man startete mit 3:0 für Uri in die zweite Spielhälfte. Inspiriert von ihren Mitspielerinnen verwandelte das Stürmerinnen Clara Deplazes und Ottavia Schmid einen Freistoss zum 4:0. Die Zugerinnen erspielten sich mehr und mehr Chancen, so kam es, dass in der 37.  Minute 2:6 stand. Die Highlands tauschten ihre Torhüterin gegen eine 4. Feldspielerin aus. Diverse Torschüsse aufs leere Goal der Zugerinnen konnten nicht präzise genau genutzt werden, bis Clara Deplazes auf 2:7 erhöhen konnte. Die Zugerinnen konnten noch auf 4:7 erhöhen. Malin Zgraggen hielt das Tor der jungen Stiere mit glanzvollen Paraden dicht. Die Schlusssirene machte das Heimturnier perfekt!

 

Die beiden Siege gegen die Obwaldnerinnen und Zugerinnen führten dazu, dass man nochmals vier Punkte ergattern konnte. Die Urnerinnen beenden die Saison 2023/2024 auf dem 2. Tabellenrang. Ein sensationelles Highlight sind die 201 geschossenen Tore!