19. September 2021
Frauen NLB (Meisterschaft)
4:8
Floorball Uri Aergera Giffers

12 Tor Spektakel endet mit einer Niederlage

Im ersten Heimspiel der Saison musste sich das NLB-Team von Floorball Uri mit einer 4:8 Niederlage gegen Aergera Giffers geschlagen geben.
Obwohl die Urnerinnen einen siegesdurstigen Gegner erwartet hatten, konnten sie im ersten Drittel wenig dagegen unternehmen. Beide Mannschaften starteten sehr offensiv und versuchten sich in den Vorsprung zu bringen. Mangels fehlender Chancenverwertung des Heimteams, gelang es dem Team aus Giffers in der 7. Minute das erste Tor zu erzielen. Torhüterin Anna-Lena Arnold konnte den frechen Schuss ins Lattenkreuz nicht aufhalten. Mithilfe von viel Einsatz kamen die «Tells-Töchter» oft vor das gegnerische Tor, konnten jedoch nie brillieren. Durch die offensive Aufstellung gelang es den effizienten Aergera Giffers in der 19. Minute einen weiteren Treffer für sich zu verbuchen. Mit eingeknickten Köpfen verliessen die Spielerinnen aus Uri im Feldli das Feld um in die Pause zu gehen.

Schlechte Chancenverwertung im zweiten Drittel
In den Startminuten des zweiten Drittel zeigte sich den Fans ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften drängten auf Tore und verstärkten ihre Offensive. Das Rezept der Trainer zeigte Wirkung, denn in der 30. Minute gelang es Jasmin Gnos, sich an der Bande durchzusetzen und Miia Saari zu bedienen. Diesmal gelang ihr der Abschluss und zum ersten Mal an diesem Abend landete der Ball im gegnerischen Tor. Doch bereits kurze Zeit später konnte die Defensive aus dem Urnerland dem ständig wachsenden Druck nicht mehr standhalten und es schepperte zwei Mal im eigenen Tor. Trotz viel Einsatzbereitschaft gelang kein weiterer Anschlusstreffer, weshalb das Team von Floorball Uri wieder mit einem Rückstand in die Pause ging.

Wilder Kampf bis zum Schluss
Frisch ermutigt aus der Kabine tretend, stürmten die «Gelb-Schwarzen» nach vorne. Bereits nach drei Minuten gelang es Jasmin Gnos, nach guter Slotarbeit, Carmen Reding anzuspielen, welche mit einem unhaltbaren Weitschuss auf 2:4 verkürzte und auf eine Aufholjagd drängte. Durch die stark offensive Ausrichtung liefen die Urnerinnen jedoch in zahlreiche Konter und kassierten in der 44. Minute einen erneuten Gegentreffer. Permanent dem Rückstand hinterherrennend, setzte sich Svenja Schuler gekonnt gegen die Abwehr durch und assistierte Adriana Wey. Diese musste den Ball nur noch gekonnt annehmen und mit einem wuchtigen Schuss ins linke Eck versenken. Den Zuschauer zeigte sich in diesen Minuten ein wahres Torspektakel, so versenkte das Team aus Giffers in der 46. Minute erneut einen Ball im Netzt. Doch bereits 20 Sekunden später konnte das hart kämpfende Team von Floorball Uri ebenfalls ein Treffer vorweisen. Nun war es Adriana Wey, die eine Kontersituation ausnutzen konnte und im 1 gegen 1 lässig die Torhüterin ausdribbelte. So viel Energie das Team aus dem Föhnkanton auch in die Partie steckte, so undankbar erscheint das Resultat. Im Gegensatz zu ihren Widersachern gelang es den Spielerinnen nicht die vielen herausgespielten Chancen zu nutzen und so musste sich das Damen I Team von Floorball Uri vor der eigenen Tribüne mit einer 4:8 Niederlage geschlagen geben.

Fazit Trainer / Ausblick
Die Niederlage des Aufeinandertreffens hätte vermieden werden können, so war es durch zu viele Fehlschüsse geprägt. Positiv zeigte sich der Kampfwille der Mannschaft, auch bei Rückstand noch alles zu geben. Alessia Magagnino konnte als Best Player ausgezeichnet werden, so war ihr Einsatz unersetzlich. Nächsten Samstag, am 26.09.2021 15:00 Uhr, steigt die Partie gegen das Team aus St. Gallen, welche bis jetzt beide Auftaktspiele gewonnen hat

Für Uri spielten: Hofstetter Nadine (T), Anna-Lena Arnold (T), Alina Barengo, Jasmin Gnos, Melanie Gnos, Carmen Reding (1), Miia Saari (1), Nathalie Gärtner, Adriana Wey(2), Erja Seeholzer, Lucie Ming, Luana Schmid, Laura Müller, Anja Loretz, Alessia Magagnino, Svenja Schuler, Nicole Stutz, Julia Schelbert, Luzia Kessler, Naomi Muheim
Betreuer/Trainer: Achermann Florian; Roman Imhof; Beat Müller; Roger Metry