25. September 2021
Frauen NLB (Meisterschaft)
5:1
Waldkirch-St. Gallen Floorball Uri

5:1 Klatsche durch mangelnde Chancenverwertung

Im dritten Spiel der Saison musste sich das NLB-Team von Floorball Uri mit einer 5:1 Niederlage gegen Waldkirch St. Gallen geschlagen geben.

Nach zwei deutlich gewonnen Spielen erwartete der Tabellenzweiter Waldkirch St. Gallen die Mannschaft aus dem Urnerland. Doch wer jetzt denkt, dass das Damen I Team von Floorball Uri eingeschüchtert war, liegt falsch. Mit viel Elan und erhobenen Hauptes wirbelten die Spielerinnen ihre Gegner auf. Überrascht von solch einer Einstellung konnten die «Grün-Weissen» aus der Ostschweiz lange nicht richtig ins Spiel finden und den Zuschauer zeigte sich eine ausgeglichene Partie. In der 13. Minute passierte dann jedoch ein ärgerlicher Fehler: Ballverlust hinter dem eigenen Tor. Eingeladen von solch einer Chance wussten die Ostschweizerinnen diesen kapitalen Fehler auszunutzen und schossen das Heimteam ohne zu zögern zum 1:0. Trotz weiterhin hohem Einsatz und zahlreichen Chancen gelang es dem Team aus Uri nicht ein Anschlusstreffer zu erzielen.


Floorball Uri bleibt im Spiel
Mit neuen taktischen Vorgaben im Kopf, rüttelten die «Tells-Töchter» im zweiten Drittel die Partie nochmals auf. So gelang Lucie Ming in der 34. Minute ein Zuckerpass durch die feindlichen Linien, welcher Adriana Wey erreichte. Diese durchbrach den Fluch und versenkte den Ball mit einem trockenen Handgelenkschuss im Netz. Unglücklicherweise hielt die Freude bei der Mannschaft nur kurz an, denn nur eine Minute später gelang den St. Gallerinnen erneut ein Treffer. Torhüterin Nadine Hofstetter versuchte sich noch in den scharfen Schuss zu werfen, welcher dank dem Gestocher im Slot erst spät sichtbar wurde, war aber bereits zu spät. Es zeigte sich ein erneuter Rückstand für das Team von Floorball Uri, welcher trotz vielen guten Chancen bis zur Pause nicht ausgeglichen werden konnte.

Torchancen weiterhin ungenutzt
Im letzten Drittel nahm das Unglück schliesslich seinen Lauf an. Nach dem 3:1 in der 44. Minute waren die «Gelb-Schwarzen» zu keiner Reaktion mehr fähig. Waldkirch St. Gallen markierte seine Präsenz auf dem Spielfeld und zeigte sich in jedem Zweikampf eine Spur frischer als die «jungen Stiere». Die Urnerinnen versuchten die Partie zu wenden aber vor dem Tor versagten sie wieder und wieder. Trotz mehreren 100 – prozentigen Torchancen wollte der Ball einfach nicht ins Netzt. Versuch für Versuch scheiterte. Best Player Miia Saari versuchte eifrig ihre Mitspielerinnen mit guten Pässen zu bedienen aber der Fluch konnte nicht wieder gebrochen werden.

Fazit Trainer / Ausblick
Gerade in den ersten zwei Drittel konnte das Team aus Uri brillieren und spielte sehr gut. Leider scheiterte es auch da an der Chancenverwertung vor dem gegnerischen Tor. Der Ausgleichstreffer in der 36. Minute war verdient und hart umkämpft. Das Nachlassen im letzten Drittel wurde sofort bestraft und ausgenutzt. St. Gallen konnte seine Leistung noch einmal steigern, während den Urnerinnen zusehends die Puste ausging. Am nächsten Samstag respektive Sonntag trifft Floorball Uri um 18:00 bzw. 19:00 jeweils in der Feldlihalle auf Hot Chilis Rümlang-Regendsdorf sowie UH Appenzell. Es kann sich auf spannende Partien gefreut werden, so ist UH Appenzell noch ungeschlagen und die «Chilis» haben nur eine Niederlage zu verbuchen.

Für Uri spielten: Hofstetter Nadine (T), Anna-Lena Arnold (T), Alina Barengo, Melanie Gnos, Miia Saari, Nathalie Gärtner, Adriana Wey (1), Erja Seeholzer, Lucie Ming, Luana Schmid, Laura Müller, Anja Loretz, Svenja Schuler, Nicole Stutz, Julia Schelbert, Luzia Kessler, Naomi Muheim
Betreuer/Trainer: Rüttimann Sabrina; Achermann Florian; Metry Roger