19. Dezember 2021
Herren I (Meisterschaft)
7:3
19' Jo. Bissig, 24' S. Herger, 41' Jo. Bissig, 47' U. Arnold, 59' Ja. Bissig, 60' J. Renner, 60' M. Arnold
Floorball Uri Glattal Falcons II

Zuschauerzahl: 150

Arbeitssieg im Feldi
In der 12. Meisterschaftsrunde gewann das Herren I von Floorball Uri mit 7:3 gegen das Tabellenschlusslicht Glattal Falcons.
Vor dem Spiel mahnte das Trainerduo der Urner bereits seine Mannen, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Nichtdestotrotz gerieten die Gelb-Schwarzen gleich zu Beginn der Partie mit 0:2 in Rückstand. Zusätzlich zeigten die Glattaler eine überraschend solide Abwehrleistung, was die Heimmannschaft vor grössere Probleme stellte. Erst in der 18. Minute gelang es wiedereinmal dem Kapitän Joel Bissig nach einem grossartigen Sololauf über das ganze Spielfeld auf 1:2 zu verkürzen.


Abwehrschlacht
Im Mitteldrittel erarbeiteten sich die Urner deutlich mehr Chancen als noch in den ersten 20. Spielminuten. Schon früh gelang dadurch der Ausgleichstreffer nach einem Angriff ausgelöst von Marco Müller und kunstvoll vollendet von Sven Herger.  Anschliessend bot sich den zahlreich erschienenen Zuschauern eine Abwehrschlacht. Die Stiere erarbeitete sich zwar oftmals gute Torszenen, konnten diese aber nicht nutzen. Auf der anderen Seite sorgten nur vereinzelte Konter für Aufregung vor dem Tor von Tim Kappeler. Ein solcher Konter wurde 40 Sekunden vor dem Pausenpfiff mittels eines Fouls gestoppt. Dies wurde von den Unparteiischen mit einem Penalty betraft und wurde sogleich zum 2:3 für die Gäste ausgenutzt.


Schützenfest
Es waren noch nicht alle Fans zurück in der Halle, als Manuel Arnold I einen blitzschnellen Konter lancierte, welcher schlussendlich von Joel Bissig zum erneuten Ausgleich verwertet wurde. Geduldig kombinierten und dirigierten die Urner weiter und so gelang es Urs Arnold nach einem wunderbaren Querpass von Janic Renner die erstmalige Führung zu erzielen. Der Fansektor pushte nun mit aller Kraft die Heimmannschaft nach vorne. Diesen Aufwind beflügelte Sven Herger, der schon in der gegnerischen Platzhälfte den Ball mittels perfekten Körpereinsatzes eroberte und geistesgegenwärtig seinem Blockkollegen Jan Bissig zum 5:3 assistierte. Für die Schlussminuten versuchten sich die Falcons noch ohne Torhüter heranzukämpfen. Abgeklärt hielt die Abwehr der Urner jedoch stand und nach einem unverhofften Ballgewinn bediente Urs Arnold den pfeilschnellen Janic Renner, der problemlos den Emptynetter verwertete. Wenige Sekunden vor dem Spielende erhielten die Urner noch einen Penalty zugesprochen. Schnörkellos hämmerte Manuel Arnold I den Ball ins Netz der Gegner zum 7:3 Schlusspunkt.


Fazit der Trainer: Obwohl es sich nicht um die beste Leistung der Saison handelte, konnte trotz anfänglichem Rückstand ein Sieg eingefahren werden. Dieser Kampfgeist und die Moral zeigen einen grossen Fortschritt in der Mannschaft. Somit kann man verdient auf dem 3 Tabellenplatz ins neue Jahr gehen, um weiter Punkte zu sammeln.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold(1),  Manuel Arnold (I)(1), Jan Bissig(1), Joel Bissig(2), Noah Schillig, Rico Marx, Ivan Herger, Rolf Arnold,  Marco Müller, David Müller, Ramon Schuler, Dominik Arnold, Jonas Zgraggen, Livio Weltert, David Arnold, Sven Herger(1), Angelo Weber, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Janic Renner(1).

 

Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}