01. Februar 2022
Frauen NLB (Meisterschaft)
3:0
21' M. Saari, 34' A. Wey, 38' S. Rüttimann
Floorball Uri Visper Lion

Zuschauerzahl: 100

Geglückter Start der Ligaqualifikation
Im ersten Spiel der Ligaqualifikation gegen Visper Lions konnte sich das NLB-Team von Floorball Uri mit einem 3:0 Sieg durchsetzen.


Nach vierwöchiger Pause war es endlich so weit, die Ligaqualifikation gegen Visp stand vor der Tür. Den Spielerinnen war die Wichtigkeit des heutigen Tages bewusst, so stand das erste Spiel des Best of Fives an. Die Trainer hatten die vier Wochen Vorbereitungszeit genutzt, um die Mannschaft optimal auf die wichtige Partie vorzubereiten. Das erste Drittel war sehr ausgeglichen, so startete das Team aus dem Kanton Uri sehr druckvoll und mit viel Elan. Insbesondere der Spielaufbau begeisterte die zahlreichen Fans. Jedoch konnten durch mangelnde Chancenauswertung keine Treffer im ersten Drittel erzielt werden.


Dominantes zweites Drittel
Die «Tells-Töchter» starteten wiederum gut in ins Drittel und gingen verdient in Führung. Knapp 40 Sekunden nach Drittelanpfiff gelang es Carmen Reding sich an der Bande durchzusetzen. Nach erfolgreichem Dribbling gelang ihr das Anspiel auf Miia Saari, welche den Ball nur noch einzulochen brauchte. Danach nahm der Druck auf das Visper Tor zunehmend zu. Die mutige Spielweise der Urnerinnen wurde mit zwei weiteren Toren belohnt. Zum einen sorgte der zielsichere Pass von Jasmin Gnos auf Adriana Wey für Spielraum. Diese wusste die Lücke zu nützen und schoss den Ball ins Tor. Zum anderen sorgte Lara Gnos für Aufruhr, nachdem sie gleich zwei Gegenspielerinnen ausgedribbelt hatte. Mit einem weiten Pass übers Feld gelang es ihr Sabrina Rüttimann zu erreichen, welche kaltblütig einen Weitschuss im Kasten versank.


Defensive Blockade
Im letzten Drittel des Spieles zeigten sich die «Stiere» in ihrer defensiven Haltung. Durch eine geschlossene Teamleistung und insbesondere defensiv sehr disziplinierte Leistung, wurde den Gegnerinnen keine Aufbaumöglichkeiten geschenkt. Trotz weitere Angriffsbemühungen konnte das Team aus Uri kein Tor mehr erzielen. Dank dem nötigen Biss und genügen Aggressivität konnte die Führung gehalten werden, sodass das Damen NLB aus Uri die Partie mit einer 3:0 Führung beenden konnte. Dieser Sieg war ein wichtiger erster Schritt in die richtige Richtung.

Für Uri spielten: Anna-Lena Arnold (T), Milena Näf (T), Carmen Reding, Miia Saari (1), Adriana Wey (1), Lucie Ming, Laura Müller, Erja Seeholzer, Sabrina Rüttimann (1), Patricia Bitterli, Lara Gnos, Jasmin Gnos, Melanie Gnos, Livia Dössegger, Linda Rogenmoser, Bellinda Wüthrich, Anja Loretz, Kristina Schärer, Selina Müller, Nathalie Gärtner, Alessia Magagnino
Betreuer/Trainer: Roman Imhof, Beat Müller, Florian Achermann und Roger Metry