17. Dezember 2022
Frauen NLB (Meisterschaft)
2:7
8' S. Schuler, 9' Rüttimann, 20' Saari, 30' Rüttimann, 38' Eigentor, 47' Peterkova, 54' Rüttimann
Visper Lions Floorball Uri

Zuschauerzahl: 100

Mit drei Punkten in die Weihnachtszeit
Das Damen I Team von Floorball Uri gewinnt das letzte Spiel vor der Weihnachtspause gegen die Visper Lions mit einem 7:2 Sieg.
Bereits von Anfang an war den Spielerinnen klar, dass heute ein mühsamer Gegner auf sie wartete. Die Visper Lions waren zwar Tabellenletzter, jedoch bekannt für ihre mühsame defensive Spielweise. Wie zu erwarten wurde den Urnerinnen von Beginn an viel Platz gelassen und der Ball konnte frei gespielt werden. Dies resultierte bereits früh in zahlreichen Chancen. In der siebten Minute gelang es Alessia Magagnino gefährlich aufs Tor zu ziehen. Der scharfe Schuss konnte von der Torhüterin nur knapp pariert werden, was Svenja Schuler zu einem frechen Abprall-Tor einlud. Nur zwei Minuten später gelang es den «Gelb-Schwarzen» erneut den Damm zu brechen. Katerina Peterkova schlug einen hohen Pass auf Sabrina Rüttimann, welche für den kommenden Schuss tief in die Trickkiste greifen musste. Mit einem Backhandvolley erwischte sie den Ball genau richtig, sodass dieser unhaltbar ins Tor segelte. Kurz vor Drittelende bediente Jasmin Gnos Mia Saari, welche zum 3:0 erhöhen konnte.


Spiel jederzeit fest im Griff
Trotz Rückstand blieben die Walliserinnen weiterhin defensiv. Dieser Umstand verleitete die «Tells-Töchter» zu weiteren Torschlägen. Erneut war es Sabrina Rüttimann, die das Jubeln auf der Tribüne auslösen konnte. Auch Katerina Peterkova gelang mit ihrem Steilpass an diesem Abend die zweite Aktion, hatte sie nun bereits zwei Assists in der Tasche. Uri drückte weiterhin nach vorne und verdrängte das Team aus Visp nun gänzlich. Diese besassen zu diesem Zeitpunkt fast gar kein Ballbesitz mehr und versuchten mit allen Kräften eine solide Mauer gegen die anstürmenden «Stiere» zu stellen. Wie zu erwarten, hielt die Mauer dem Ansturm nicht lange stand und brach ein. In der 37. Minute sorgte nun sogar ein Eigentor der Walliserinnen für das 5:0. Die Urnerinnen, gedanklich schon mit weisser Weste in der Pause, liessen dann Sekunden vor Schluss doch noch das unerwartete zu, erwachten die Visper Lions aus ihrer Starre und erzielten ihren ersten Treffer.


Visp kann nicht, Uri muss nicht
Den Zuschauern zeigte sich ein belangloses letztes Drittel. Das Team von Floorball Uri hatte sich die Punkte bereits gesichert und musste niemandem mehr etwas beweisen, während es dem Team aus Visp schlicht an Ideen mangelte. Bestplayer Katerina Peterkova nutze die Gelegenheit aus, dass sich immer mehr Löcher in die feindliche Defensive schlichen und belohnte sich nach dem Doppel-Assist schliesslich mit einem eigenen Treffer. Ein wie von Beginn an gefürchteter Konterangriff ermöglichte es den Gegnerinnen in der 48. Minute einen zweiten Treffer zu erzielen. Lange hielt die Freude im Team jedoch nicht an, hämmerte Sabrina Rüttimann bereits das nächste Geschoss ins Netz. Mit diesem letzten Sieg konnte das Jahr schliesslich sehr erfolgreich beendet werden. Mit nun 27 Punkten halten sich die Urnerinnen auf Platz 3 der Liga.


Für Uri spielten: Anna-Lena Arnold (T), Nadine Hofstetter (T), Lucie Ming, Laura Müller, Svenja Schuler (1), Sabrina Rüttimann (3), Patricia Bitterli, Jasmin Gnos, Linda Rogenmoser, Anja Loretz,Chantal Burch, Corina Sutter, Bellinda Wüthrich, Mia Saari (1), Katerina Peterkova (1), Wey Adriana,Alessia Magagnino, Elvira Lövén, Lena Meier