02. September 2021
Frauen NLB (Cup)
5:2
Waldkirch-St. Gallen Floorball Uri

Cup-Traum geplatzt

Die Frauen von Floorball Uri sind nach einer 2:5 Auswärtsniederlage gegen St. Gallen im 1/16-Final des Schweizer Cups ausgeschieden. Jetzt zählt nur noch die Meisterschaft. Das Spiel in St. Gallen nahm rasch Fahrt auf. Beide Teams attackierten früh und versuchten die Gegnerinnen bereits bei deren Spielaufbau zu stören. In der 3. Spielminute gingen die Ostschweizerinnen durch einen schnell vorgetragenen Konter mit 1:0 in Führung. Uri reagierte postwendend und konnte in der 8. Minute durch Svenja Schuler ausgleichen. Schuler profitierte dabei von der mustergültigen Vorarbeit von Captain Anja Loretz. Das Unentschieden hatte bis zur ersten Drittelspause Bestand. Kurz nach Wiederanpfiff nutzten die St. Gallerinnen die Abstimmungsprobleme im Urner Defensivverbund und erhöhten auf 3:1. Die Urnerninnen versuchten erneut umgehend zu reagieren, liessen dabei aber eine Überzahlsituation ungenutzt verstreichen. In der 30. Minute war es erneut die gut aufgelegte Svenja Schuler, die nach einem beherzten Sololauf auf 3:2 verkürzte. Die Aufholjagd der Urnerinnen wurde durch eine Strafe gegen Carmen Reding jedoch jäh gebremst. Das Heimteam nutzte die Überzahlsituation gekonnt aus und erhöhte auf 4:2. Uri versuchte die Kräfte zu bündeln und stellte für die letzten 20 Minuten auf zwei Linien um. Torhüterin Anna-Lena Arnold hielt ihr Team mit mehreren sehenswerten Paraden lange im Spiel. Trotz einigen guten Torchancen konnte der Anschlusstreffer aber nicht realisiert werden. Als die Urnerinnen alles auf eine Karte setzten und für Torhüterin Anna-Lena Arnold eine sechste Feldspielerin aufs Feld schickten, traf St. Gallen zum 5:2 Schlussresultat ins leere Tor.


Roman Imhof ordnete die gezeigte Leistung stellvertretend für den Trainerstaff wie folgt ein: «Über das ganze Spiel betrachtet, geht der Sieg von St. Gallen in Ordnung. Die Gegnerinnen waren uns heute meistens einen Schritt voraus. Zudem zeigten sie sich im Spielaufbau sehr ballsicher. Wir hatten heute sicher nicht unseren besten Tag. Das Spiel hat uns gezeigt, in welchen Bereichen wir mit Blick auf den Meisterschaftsstart noch zulegen müssen». Die NLB-Meisterschaft beginnt am Samstag, 11. September 2021. Die Frauen von Floorball Uri starten mit einem Auswärtsspiel gegen die Nesslau Sharks.