21. November 2021
Herren I (Meisterschaft)
4:5
Floorball Uri Ad Astra Sarnen II

Niederlage trotz Chancenplus
Beim letzten Hinrunden Spiel verlor das Herren I von Floorball Uri mit 4:5 gegen den Leader Ad Astra Sarnen II.


Mit einem Sieg im heutigen Spiel könnte Floorball Uri bis auf einen Punkt an den Ligaprimus rankommen. Die Obwaldner zeigten jedoch schon früh ihr Können und erzielten durch eine attraktive Kombination in der 3. Minute das 0:1. Das Heimteam war jedoch die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich Chance um Chance. Nach einem groben Stockschlag erhielten die Stiere nun einen Penalty zugesprochen. Manuel Arnold A übernahm die Verantwortung, schloss ohne Techtelmechtel ab und verwandelte souverän zum 1:1 Ausgleichstreffer. Beflügelt vom Ausgleich suchten die Stiere ihr Glück in der Offensive und dominierten die Partie. Ganze drei Mal hämmerten die Gelb-Schwarzen den Ball an die gegnerische Torumrandung, erzielten aber keinen Treffer. Ganz im Gegenteil, kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Ad Astra im Überzahlspiel den Score auf 1:2 zu erhöhen.


Perfekte Verteidigungsarbeit
Auch im Mitteldrittel gaben die «Stiere» den Takt an und verzeichneten ein grosses Chancenplus gegenüber Sarnen. Fast beeindruckender war jedoch die defensive Leistung aller Urner Akteure. So fand der Ligaprimus kaum eine spielerische Lösung, um in die Nähe des Tores von Silas Bissig zu kommen. Dies zeigte sich auch in der 32. Minute, als Joel Bissig einen Pass des Gegners abfing und in bester Abschlussposition den erneuten Ausgleich verwirklichte. Die Zweikampfstärke der «Tell’s Söhne» erwies sich in diesem Spiel als ein Schlüsselelment. Ganz kurz vor dem Pausenpfiff konnte Noah Schliig durch guten Körpereinsatz seinem Gegenspieler den Ball abnehmen. Er startete sofort den Konterangriff und sein Abschluss landete mit dem Pausenpfiff im Tor der Sarner. Die Schiedsrichter zeigten gleich an, der Treffer zählt und der neue Spielstand lautet 3:2.


Strafen führen die Entscheidung herbei
Wie schon im ersten Drittel zeigten die Rot-Schwarzen zu Beginn des Schlussdrittels ihre brillante Übersicht. Mit vier schnellen Direktpässen umspielten sie die Verteidigung von Floorball Uri und erzielten bereits nach 90 Sekunden den Treffer zum 3:3. Einige Minuten später war erneut das Powerplay der Gäste auf dem Feld. Trotz konzentriertem Boxplayspiels gelang es Ad Astra ein Tor zur 3:4 Führung zu erzielen. In der 50. Minute war es Dominik Arnold, welcher seinem Gegenspieler davon zog und mit einem Laserpass Jan Bissig anspielte. Dieser hämmerte das Spielgerät ins Netz zum 4:4 und liess somit die Jubelschreie im Feldli ertönen. Diese nervenaufreibende Partie war nun also wieder komplett offen und wie schon in den ersten beiden Dritteln war die Heimmannschaft spielbestimmend. Eine Zwei-Minuten-Strafe bremste jedoch erneut die Männer von Floorball Uri. Sehr abgeklärt gelang es Sarnen diese Überzahl wieder zu nutzen und gingen somit 4:5 in Führung. Zwar kamen die Urner noch zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten, konnten jedoch keinen Treffer mehr erzielen. Eine sehr bittere Niederlage nach einer Topleistung von Floorball Uri. Bereits nächsten Samstag um 18:00 Uhr geht es weiter mit dem Rückrundenspiel gegen den ESV Eschenbach im heimischen Feldli.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Beat Müller; Urs Arnold, Manuel Arnold (I), Jan Bissig(1), Joel Bissig(1), Noah Schillig(1), Angelo Weber, Ivan Herger, Marco Müller, David Müller, Ramon Schuler, Dominik Arnold, Jonas Zgraggen, Livio Weltert, David Arnold, Sven Herger, Matt Furrer, Manuel Arnold (A)(1), Claudio Spitzer, Janic Renner.