27. November 2021
Herren I (Meisterschaft)
9:4
2' Schillig, 16' I. Herger, 24' S. Herger, 25' J. Renner, 37' U. Arnold, 39' J. Renner, 40' Jo. Bissig, 55' U. Arnold, 56' M. Arnold
Floorball Uri ESV Eschenbach

Zuschauerzahl: 150

Schützenfest zum Rückrundenstart
Das Herren I von Floorball Uri triumphiert mit einem 9:4 Sieg gegen den ESV Eschenbach.


Zum Rückrundenstart traf das Fanionsteam auf den Tabellen zweiten ESV Eschenbach. Um die technisch starken Eschenbacher zu besiegen, übte das Heimteam von Beginn an viel Druck aus und so eroberte Ivan Herger bereits in der zweiten Minute das Spielgerät in der gegnerischen Zone, bediente den freistehenden Noah Schillig und dieser erzielte mit einem scharfen Schuss das 1:0. Die anfängliche Euphorie wurde jedoch schnell gebremst. Im Rest des ersten Drittels gelang es den Eschenbacher drei Tore zu verwirklichen. Darüber hinaus musste in der 14. Minute das Boxplay von Floorball Uri sich ein erstes Mal beweisen. In Unterzahl gelang es Claudio Spitzer mirakulös einen Konterangriff zu lancierten, welchen Ivan Herger eiskalt zum 2:3 Shorthander verwertete.


Geniales Boxplay
Auch im Mitteldrittel gelang Floorball Uri ein genialer Start. Bereits drei Minuten nach Anpfiff gelang es Sven Herger mit einem wunderschönen Lupfer ins rechte-obere Eck den gegnerischen Keeper zu düpieren. Keine 40 Sekunden später konnte das Heimteam bereits erneut ein Tor bejubeln. Nach einem Traumpass in den Slot von Joel Bissig musste Janic Renner nur noch den Stock hinhalten zum 4:3. Daraufhin war das Boxplay der Urner sehr oft gefordert. Insgesamt 4 Strafen gab es gegen die Stiere im Mitteldrittel. Durch fantastische Boxplayarbeit, sowie wunderbare Paraden des heutigen Bestplayers Silas Bissig gelang es der Gastmannschaft keine der Überzahlsituationen in ein Tor umzumünzen. Einige Minuten vor Drittelsende zeigten die Gelbschwarzen den zahlreichen Fans wie ein Powerplay gespielt werden sollte. Bei der Überzahlsituation der Tell’s Söhne gelang es Urs Arnold sogleich einen Abpraller von Marco Müller in die Machen zu zimmern zum 5:3. Wenige Sekunden vor dem Spielende assistierte erneut Joel Bissig mit einem genialen Pass durch den gegnerischen Slot Janic Renner zum 6:3.


Abgeklärt Sieg eingefahren
Wie schon in den ersten beiden Dritteln gelang es dem Heimteam ein frühes Tor zu verbuchen. Hierbei eroberte Joel Bissig hinter dem eigenen Tor den Ball, kombinierte sich mit Janic Renner durch die gegnerischen Reihen und verwandelte souverän zum 7:3. Daraufhin mussten die Stiere mehrheitlich den Fokus auf die Defensive legen. Durch eine kämpferische Teamleistung überstanden sie auch jene Schlussoffensive der Gäste. In der 54. Minute gelang es Jan Bissig bei einem schnellen Konter Urs Arnold vor dem Tor zu bedienen. Dieser netzte dankend zum 8:3 ein und versetzte die Fans somit erneut in Ektase. Anschliessend versuchten die Eschenbacher noch ohne Torhüter die Wende herbeizuführen. Manuel Arnold A fing jedoch schon früh einen Pass ab und erzielte von der Mittellinie aus das 9:3 ins leere Tor. In der letzten Minute gelang es den Eschenbacher noch einen Treffer zu verbuchen. Dies änderte jedoch nichts mehr an der genialen Teamleistung der Urner, welche zu diesem Vollerfolg führten. Nun geht es nächstes Wochenende bereits weiter in dem Duell gegen den Tabellennachbarn White Indians Baar auswärts in Zug.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Mattia Walker; Urs Arnold(2), Manuel Arnold (I), Jan Bissig, Joel Bissig(1), Noah Schillig(1), Angelo Weber, Ivan Herger(1), Marco Müller, David Müller, Ramon Schuler, Dominik Arnold, Jonas Zgraggen, Livio Weltert, David Arnold, Sven Herger(1), Matt Furrer, Manuel Arnold (A)(1), Claudio Spitzer, Janic Renner(2).