08. Oktober 2022
Herren I (Meisterschaft)
10:2
6' Spitzer, 17' Spitzer, 18' Marx, 20' U. Arnold, 23' Jo. Bissig, 39' U. Arnold, 48' Jo. Bissig, 48' Zgraggen, 54' Marx, 60' Ja. Bissig
Floorball Uri UHC Tuggen-Reichenburg

Zuschauerzahl: 200

Erfolg gegen den Aufsteiger
Beim vierten Spiel der Saison gewann das Herren 1 von Floorball Uri erneut, diesmal gegen den Aufsteiger UHC Tuggen-Reichenburg mit 10:2.


Die bislang ungeschlagenen Tuggener gastierten diesen Samstag in der energieUri Arena in Amsteg. Der aufstrebende Aufsteiger hatte soweit eine grossartigen Einstieg in die neue Liga. Doch die wilden Stiere bewiesen vor grosser Fankulisse ihre deutliche Überlegenheit. Nach 5 Minute landete ein erster Weitschuss von Claudio Spitzer im gegnerischen Tor. Durch einen unglücklichen Abpraller glichen die Schwyzer wenig später aus, kamen ansonsten jedoch kaum zu Torszenen. Ganz anders sah es hier bei den Urnern aus. Bei einer einstudierten Freistossvariante bediente Marco Müller erneut Claudio Spitzer der perfekt das rechte obere Eck zum 2:1 traf. Gerade mal 30 Sekunden später klingelte es erneut im Kasten der Gäste nach einem wunderbaren Abschluss von Rico Marx aus spitzestem Winkel. Ohne Gnade ging das Scoren in diesem Tempo weiter durch Urs Arnold, der nach einem fantastischen Querpass von David Müller auf 4:1 erhöhte.


Die technisch überlegenen Tell’s Söhne brüskierten die Gäste auch im zweiten Drittel mit deutlicher Überlegenheit. Durch eine schöne Kombination mit Rolf Arnold kam Joel Bissig im hohen Slot zum Abschluss, welcher das nächste Tor für Uri bedeutete. Anschliessend kontrollierte die Heimmannschaft geschickt die Partie und ließ die Zeit runter laufen. Durch eine Unterzahlsituation gelang den Tuggener noch ein Tor, doch wurde der Vorsprung postwendend wieder ausgebaut. Ein präziser Querpass von Rico Marx wurde durch einen hervorragenden Abschluss von Urs Arnold hierbei verwertet.
Im Schlussdrittel warfen die Gäste alles nach vorne. Dies bot Floorball Uri jede Meng Raum für Konter. Zuerst war jedoch das Powerplay der Urner gefragt. Nach einigen schnellen Pässen stand Joel Bissig Mutter-Seelen allein und netzte kaltschnäuzig zum 7:2 ein. Noch in derselben Minute erzielte der Youngster Jonas Zgraggen mit einem wunderbaren Drehschuss sein erstes Tor für das Herren 1. Durch den grossen Freiraum in der Offensive gelang in der 54. Minute auch noch das 9 zu 2. Einen Querpass vor dem Tor schob Rico Marx flach am Keeper des UHC Tuggen vorbei. Bei einem solch deutlich überlegenen Spiel war das «Stängeli» eine reine Frage der Zeit. Geschossen hat dies der Rückkehrer aus Kanada Jan Bissig, welcher offenbar nicht nur am Fischen, Jagen und Pilzen war. Mit einem sehenswerten Solo umlief die urner Version von Hermann Schönbächler seine Kontrahenten und setzte das Schlusszeichen der Partie.


Dank des verdienten Sieges steht Floorball Uri neu auf dem zweiten Tabellenplatz. Nun gilt es in den nächsten Spielen weiterhin konstant Punkte zu sammeln und sich so an der Spitze zu halten. Weiter geht es bereits am Freitag mit einem Auswärtsspiel gegen Einhorn Hünenberg.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Bissig, Marco Müller, David Müller, Ivan Herger, Dominik Arnold, Livio Weltert, Sven Herger, Janic Renner, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).