14. Oktober 2022
Herren I (Meisterschaft)
6:7
1' Marx, 11' Schillig, 37' Jo. Bissig, 38' Jo. Bissig, 44' I. Herger, 53' Spitzer, 70' Ja. Bissig
Einhorn Hünenberg Floorball Uri

Zuschauerzahl: 65

Geglückte Revenge
Beim Klassiker gegen Einhorn Hünenberg feierte das Herren 1 von Floorball Uri einen knappen Sieg in der Overtime mit 7:6.
Nach der bitteren Niederlage im Cup gegen die Hünenberger diesen Sommer waren die Stiere heiss auf die Begegnung in der Meisterschaft. Bereits beim ersten Angriff überlief Joel Bissig seinen Manndecker und spielte einen Querpass auf Rico Marx, der via Direktschuss das 1:0 erzielte. Die Urner hatten die Partie deutlich im Griff. Bereits früh konnte das Angriffsspiel der Heimmannschaft unterbunden werden. In der 10. Minute gelang es so Manuel Arnold A in der Mittelzone den Ball abzufangen und einen scharfen Pass auf Sven Herger zu spielen. Diese hämmerte einen harten Slap Shot in die Maschen zum 2:0.
Das zweite Drittel startete desaströs für die Urner. Innerhalb der ersten 10 Minuten gelang es den Zugern den Score auf 2:4 zu drehen. Nach einem Timeout zeigten die Tell’s Söhne jedoch eine grosse charakterliche Leistung und fingen sich wieder auf. Mit einfachem Unihockey fanden die Gelb-Schwarzen wieder zurück ins Spiel. Durch eine schnelle Kombination mit Rico Marx gelang es Joel Bissig den Rückstand zu verkürzen. Noch vor dem Pausenpfiff schoss Joel Bissig den ach so wichtigen Ausgleichtreffer nach einem gelungenen Sololauf.


Im dritten Drittel gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen. Beide Teams verzeichneten zahlreiche hochkarätige Chancen. Zuerst gelang es den Einhörnern eine solche Chance zu einem Tor umzumünzen. Lang hielt die Führung nicht. Nach einigen schönen direkt Pässen startete Ivan Herger einen scharfen Bogenlauf. Sein präziser Flachschuss fand die Lücke ins Tor für den erneuten Ausgleich. Die erstmalige Führung seit den Startminuten brachte dann Claudio Spitzer, welcher sich mit einer grossartigen Einzelaktion durchsetze und das Spielgerät unter die Latte knallte. Zwar kontrollierten die Urner anschliessend die Partie, doch in der Schlussminute gerieten sie nochmals unter Druck. Mit einem zusätzlichen Feldspieler gelang es Hünenberg 2 Sekunden vor Schluss doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die Verlängerung lief eher passiv ab. Beide Mannschaften waren fokussiert und versuchten keine Fehler zu begehen. Nachdem Floorball Uri der sicher geglaubte Siegtreffer in der 65. Minute aberkannt wurde, gelang 30 Sekunden vor dem Ende der Overtime doch noch der Siegtreffer. Während die Heimmannschaft noch mit dem Schiedsrichter über einen Freistoss diskutierte, führte Noah Schillig diesen schnell aus. Sein Querpass fand Jan Bissig, der mit einer Direktabnahme den Sieg besiegelte.
Dank des verdienten Sieges mischt Floorball Uri weiterhin an der Tabellenspitze mit. Nun gibt es ein spielfreies Wochenende bevor man für das Axen-Derby nach Schwyz reisen wird. Gegen die Vipers, welche sich am Tabellen Ende befinden, darf erneut ein Sieg aspiriert werden.

Für Uri spielten: Beat Müller, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Ivan Herger, Dominik Arnold, Livio Weltert, Sven Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).