07. Januar 2023
Herren I (Meisterschaft)
5:4
3' I. Herger, 7' Renner, 33' S. Herger, 52' Jo. Bissig, 59' S. Herger
Floorball Uri SU Mendrisiotto

Zuschauerzahl: 250

Sieg im Gotthardderby
Mit einem 5:4 Erfolg gegen den SU Mendrisiotto startet das Herren 1 sogleich positiv ins neue Jahr.
Nach einer bitteren Niederlage im letzten Spiel setzten sich die Spieler von Floorball Uri diverse gute Vorsätze fürs neue Jahr, um erneut die Siegesspur zu begehen. Die Startminuten verliefen entsprechend aussichtsvoll für die Gastgeber. Bereits nach 90 Sekunden kombinierten sich Ivan Herger und Urs Arnold gekonnt durch die Tessiner Abwehr und erzielten das 1:0. Mit schnellen und einfachen Pässen liessen die Tell’s Söhne ihre Gegenspieler laufen. Zusätzlich übte man bereits früh Druck aus, um das Aufbauspiel von Mendrisiotto zu stören. Hierbei gelang es Janic Renner in der 6. Spielminute einem Verteidiger den Ball aus der Kelle zu stibitzen. Mit einem präzisen halbhohen Schuss erhöhte er sogleich die Führung. Die anfängliche Dominanz der Stiere liess im Verlauf des Drittels immer mehr nach, doch der sichere Rückhalt von Silas Bissig im Tor brachte den Vorsprung in die Pause.


Gleich nach dem Wiederanpfiff war Floorball Uri gezwungen in Unterzahl zu agieren. Das Boxplay leistete zwar grossartige Arbeit, jedoch fand genau zum Ende der Strafe ein abgelenkter Ball seinen Weg ins Netz zum 2:1. Die Tessiner nutzten wenig später eine Kontermöglichkeit und glichen die Partie aus. Spätestens von diesem Moment an waren die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Das Spiel war gezeichnet von einem Ping-Pong mässigen hin und her, wobei kein Team Ruhe in den Aufbau bringen konnte. In der 33. Minute war es Jan Bissig, welcher mit viel Tempo in den Slot zog und einen strammen Schuss an die Latte knallte. Der Ball flog in hohen Bogen genau vor Sven Herger, der mit einer direkten Volleyabnahme das 3:2 verbuchte. Wenige Minuten vor der Pause gelang es den Gästen abermals mit einem Konter den Skore auszugleichen.


Wie schon im Verlauf des gesamten Games war das letzte Drittel gezeichnet von vielen Strafen. Die temperamentvollen Südschweizer übertraten hierbei öfters die Linie der Schiedsrichter und so konnte Floorball Uri volle 2. Minuten mit 5 gegen 3 aufspielen. Bei diesem wegweisenden Powerplay übernahm der Kapitän Joel Bissig die Verantwortung und suchte im hohen Slot den Abschluss. Dank wertvoller Arbeit vor dem Tor von Jan Bissig sah der Torhüter den Schuss nicht kommen und Floorball Uri war erneut in Führung. Nun befanden wir uns bereits in der letzten Minute als Bentio Bissig samt Ball hinter das gegnerische Tor zog und mit einem schnellen Pass in den Slot den heutigen Bestplayer Sven Herger bediente. Dieser stocherte das Spielgerät über die Linie zum 5:3. Die Entscheidung war dies jedoch noch nicht. Mit noch rund 40 Sekunden auf der Uhr schoss Mendrisiotto den Anschlusstreffer. Schlussendlich liessen die Gelb-Schwarzen nichts mehr anbrennen und fuhren den Sieg ein.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Angelo Weber, Benito Bissig, Noah Bissig, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).