04. Februar 2023
Herren I (Meisterschaft)
5:8
1' Man. Arnold, 12' Jo. Bissig, 31' Jo. Bissig, 42' Man. Arnold, 42' Man. Arnold, 46' Man. Arnold, 55' S. Herger, 59' S. Herger
Ad Astra Obwalden II Floorball Uri

Das Herren 1 auf dem Thron
Floorball Uri bleibt weiterhin auf der Siegesspur durch einen 5:8 Triumph auswärts gegen Ad Astra Obwalden II.
Das vermeintliche Auswärtsspiel in Sarnen entwickelte sich durch die zahlreich angereisten Urner Fans und ihrer Sprechchöre zu einer weiteren Urner Festung. Mit einer Mission im Herzen und einem klaren Spielplan legten die Stiere sogleich los. In der ersten Minute gelang es Manuel Arnold A mit einem präzisen Flachschuss nach einem Freistoss das 1:0 zu sichern. Zwar konnten die Gastgeber den Ausgleich wenig später verwirklichen, doch Joel Bissig war in der 11. Minute um die erneute Führung bemüht. Aus dem gegnerischen Eck zog er mit viel Tempo in den Slot und brachte seine Farben vor der Pause nochmals in Front.


Die Anfangsphase des zweiten Drittels lag vermehrt in der Hand der Rot-Schwarzen. Dem grossen Druck unterlagen die Tell’s Söhne schlussendlich und kassierten den nächsten Treffer. Die Reaktion von Floorball Uri liess jedoch nicht lange warten. Wieder war es der Kapitän Joel Bissig, welcher vor dem gegnerischen Tor mehrfach energisch auf einen abgeprallten Abschluss einhämmerte, bis der Ball schlussendlich die Torlinie überquerte. Leider war auch diese Führung nur von kurzer Dauer, denn bei einem Powerplay liessen die Obwaldner ihre klasse aufblitzten und erzielten das 3:3 Pausenresultat.


Dieses emotional aufwühlende Spiel fand seinen Höhepunkt im Schlussdrittel. Nach einer motivierenden Pausenansprache der Coaches und getrieben von den Fans traten die Urner mit breiter Brust aufs Feld. Kaum war das Spiel wieder lanciert, gelang Manuel Arnold A ein weiterer Freistosstreffer. Wieder fand sein Geschoss die perfekte Lücke, diesmal jedoch traf er sauber das Lattenkreuz. Gerade mal 50 Sekunden später umspielten die Tell’s Söhne erneut die Hausherren und Manuel Arnold I erhöhte den Vorsprung auf 5:3. Spätestens von nun an war Floorball Uri klar überlegen und dominierte die Partie deutlich. Dies verdeutlichte sich, als erstmals das Powerplay von Uri agieren konnte. Ein scharfer Querpass von Joel Bissig fand den freistehenden Manuel Arnold A, welcher Präzise seinen persönlichen Hattrick komplementierte. Zwar bäumte sich der Gastgeber nochmals auf und verkürzte mit einem Doppelschlag auf 6:5, doch die wildgewordenen Stiere übernahmen blitzschnell wieder das Zepter. Bei einem Konter sprintete Jan Bissig mit dem Spielgerät übers ganze Feld und legte kurz vor dem Tor quer auf Sven Herger, der locker zum 7:5 einschob. Ad Astra versuchte in den Schlussminuten mit einem 6. Feldspieler noch die Wende herbeizuführen. Das Siegeslied war aber schon angestimmt und die Sekunden liefen für die Urner. Den Schlusspunkt der Partie setzte Jan Bissig mit einem Tor in den leeren Kasten zum 8:5.

 

Mit dem 5. Sieg in Folge gelang es Floorball Uri nicht nur den 2. Tabellenplatz zu halten. Da der bisherige Ligaprimus dem UHC Uster unterlag, steht das Fanionsteam nun an der Spitze der Tabelle mit 1 Punkt Vorsprung auf die Verfolger. Im letzten Heimspiel der regulären Saison bestreitet das Herren 1 am Samstag, 11.02.2023 um 18:00 Uhr gegen den UHC Uster in der EnergieArena in Amsteg.
Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Angelo Weber, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).