14. März 2023
Herren I (Meisterschaft)
13:0
3' Jo. Bissig, 5' N. Schillig, 11' M. Müller, 13' J. Renner, 14' N. Schillig, 17' S. Herger, 18' M. Arnold, 25' Jo. Bissig, 27' M. Müller, 28' J. Renner, 39' M. Arnold, 50' J. Renner, 57' J. Renner
Floorball Uri UHC Rangers Grabs

Zuschauerzahl: 350

Floorball Uri ist eine Runde weiter
Nach einer knappen Niederlage am Vortag überrollte Floorball Uri die Gegner aus Grabs mit 13:0 und trifft somit bereits nächstes Wochenende Zuhause auf den Erstligisten TSV Unihockey Deitingen.
Wie schon beim ersten Spiel im EnergieArena Hexenkessel starteten die Stiere wie die Feuerwehr in die Partie. Nach bereits 2 Spielminuten stocherte Joel Bissig einen Abpraller von Rico Marx über die Linie zum 1:0. Keine 90 Sekunden später überrannte Noah Schillig bei einem Konter alle Gegner und erhöhte auf 2:0. Der Frustpegel beim den St. Galler war nach diesem Doppelschlag bereits extrem hoch, was sie zu einem rücksichtslosen Foul hinriss. Opfer hierbei der Starstürmer Urs Arnold welcher folglich verletzt vom Feld musste. Erzürnt von diesem unfairen Verhalten lieferten die Tell’s Söhne die sportliche Antwort. Zuerst zimmerte Marco Müller nach einem brillanten Sololauf den Ball zum 3:0 in die Maschen. Gleich darauf verwertete Janic Renner einen hohen Pass von Manuel Arnold A mit einem traumhaften Backhandvolley. Noch in derselben Spielminute assistierte Joel Bissig mit einem brillanten Pass in den hohen Slot dem Rekruten Noah Schillig zum 5:0. Während die Urner Fankurve in Ekstase ausbrach, konnte man im mitgereisten Gästesektor lediglich die Tränen zu Boden fallen hören. Die Gelb-Schwarze Dampflock rollte munter weiter und so gelang es auch noch Sven Herger einen Skorerpunkt zu sammeln. Nach einem schönen Pass von Janic Renner knallte er das Spielgerät ins Netz. Mit dem Treffer zum 7:0 von Manuel Arnold A durch einen perfekten Drehschuss ins Lattenkreuz nach endete ein weltklasse Drittel von Floorball Uri.


Auch im Mitteldrittel waren lediglich die Hausherren spielerisch anwesend. Das ganze Drittel war geprägt von zahlreichen Strafen und somit viel Feldzeit der Special Teams. Als erstes durfte sich das Powerplay der Urschweizer beweisen. Nach einigen guten Abschlüssen gelang es schliesslich Joel Bissig mit einem Drehschuss das 8:0 zu erzielen. Daraufhin waren es jedoch Gäste, welche ein erstes Mal in Überzahl aufspielen konnten. Viele Fans waren sich aber unsicher, welche Mannschaft tatsächlich von dieser Strafe profitieren konnte. Denn zuerst gelang es Marco Müller bei einem schnellen Konterangriff den ersten Shorthander zu verbuchen. Doch dies war noch nicht genug. Noch während der gleichen Strafe fing Janic Renner einen Querpass des Powerplays ab, vernaschte den letzten Verteidiger mit einer frechen Körpertäuschung und schoss locker das 10:0. Das war aber nicht das letzte Mal, dass sich das Powerplay der Blau-Schwarzen blamierte. Kurz vor der Pause hämmerte Manuel Arnold A einen schnell ausgeführten Freistoss in Unterzahl erneut in den Kasten der Gäste.


Die letzten 20 Minuten hiess es nur noch geniessen. Die Spieler von Floorball Uri liessen sich in einer unvergleichbaren Atmosphäre feiern und spielten mit den Gegnern Katz und Maus. Die Stiere reduzierte zwar das Tempo, nichtsdestotrotz gelang es dem Bestplayer Janic Renner noch einen Doppelpack zu sichern. Auf der anderen Seite hielt Tim Kappeler die 0 und somit musste der UHC Grabs Werdenberg ohne einen einzigen Treffer sich auf den langen Heimweg machen. Für die Stiere geht der Weg zur 1 Liga somit weiter und der nächste Gegner wartet.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Angelo Weber, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).