24. Januar 2026
Herren I (Meisterschaft)
7:8
6' Salo, 7' Manuel Arnold, 16' Renner, 24' B. Bissig, 35' N. Schillig, 50' N. Schillig, 56' Salo, 66' Renner
Zuger Highland Floorball Uri

Zuschauerzahl: 75

Floorball Uri triumphiert in Overtime

 

Beim vorletzten Spiel der regulären Saison ging es für das Herren 1 von Floorball Uri nach Zug im Spiel gegen die vorletzten der Tabelle, die Zuger Highlands. Trotz der klaren Favoritenrolle hatten die Tell’s Söhne einen holprigen Start ins Spiel. Mit einem Doppelschlag innerhalb der ersten zwei Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Nach diesem Schock fasste Uri Fuss und übte vermehrt Druck aus. Im Powerplay gelang schliesslich Tuukka Salo der Anschlusstreffer. Keine Minute später legte Manuel Arnold I nach und verwandelte das Zuspiel von Noah Schillig zum 2:2. Die Stiere hatten jedoch noch nicht genug, und mit einer schönen Kombination zwischen Sven Herger und Janic Renner fanden die Gäste den Weg zum nächsten Zähler.  

 

Nach der Pause ging es nahtlos weiter mit der Schwarz-Gelben Dominanz. Noah Schillig hatte wieder die Übersicht und assistierte Benito Bissig mit einem Laserpass durch die Box zum 2:4. Einige Minuten später stand dann schonwieder das Powerplay auf dem Feld und diesmal legte Tuukka Salo den Ball Noah Schillig auf die Kelle zum nächsten Urner Tor. Die komfortable Führung der Favoriten geriet in den letzten Minuten des Drittel ins Wanken, als die Highlands mit einem weiteren Doppelschlag auf 4:5 verkürzten. 

 

Im Schlussdrittel traten die Hausherren plötzlich ganz anders auf und es ergab sich ein Spiel auf Augenhöhe. Kurz nach Wiederanpfiff erzielten die Zuger den Ausgleichstreffer, brachten somit die Stiere aber nicht in Verlegenheit. Der heutige Bestplayer Noah Schillig die Urner gleich wieder in Führung mit einem hervorragenden Abschluss aus der Distanz. Die Partie wurde nun deutlich emotionaler und die Unparteiischen hatten alle Hände voll zu tun. Bei einem überharten Zweikampf in der 49. Minute griffen sie dann durch und stellten jeweils einen Spieler von beiden Teams auf die Strafbank. Den zusätzlichen Platz dieser 4 gegen 4 Situation nutzten die Zuger und glichen die Partie erneut aus. Als die Gastgeber in der 55. Minute nach einem Konter gar wieder die Führung an sich rissen, stand Uri aufs mal unter Druck. Der Routine Tuukka Salo behielt jedoch die Nerven und zimmerte das Geschoss keine 20 Sekunden nach dem Führungstreffer in die Maschen zum Ausgleich. Die hitzige Stimmung widerspiegelte sich anschliessend in 4 weiteren Strafen, welche jedoch zu keinen Toren führten und somit das Spiel in die Overtime ging. 

 

In der Nachspielzeit überzeugte Floorball Uri mit der besseren Kondition und nach einem Powerlauf von Jan Bissig stand Janic Renner völlig allein vor dem Tor. Den Pass von Jan Bissig konnte er mühelos zum Siegestreffer einnetzten. Vor dem letzten Spieltag liegt Uri nun auf dem 4. Platz mit einem Punkt Vorsprung auf den Fünftplatzierten und 1 Punkt Rückstand auf den 2 Tabellenrang. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Janic Renner, Mario Gisler, David Müller, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Noah Bissig, Julian Schillig, Marco Müller, Benito Bissig, Ronny Barmettler, Sven Herger, Claudio Spitzer, Matt Furrer, Tuukka Salo, Jonas Zgraggen, Noah Schillig und Livio Weltert.