25. Januar 2026
Herren I (Meisterschaft)
6:3
8' Schillig, 10' Salo, 23' B. Bissig, 26' C. Spitzer, 39' Schillig, 59' J. Bissig
Floorball Uri Züri Süd

Floorball Uri beendet die Saison auf dem 2. Tabellenplatz

 

Zum letzten Spiel der regulären Saison empfing Floorball Uri das Schlusslicht Züri Süd  und liess von Beginn an keine Zweifel am eigenen Anspruch aufkommen. Den Auftakt machte Youngster Julian Schillig, der seinem Gegenspieler resolut den Ball abluchste und sofort abzog. Der frühe Führungstreffer brachte die Stiere auf Kurs.In Überzahl legte Uri nach. Tuukka Salo zeigte seine Klasse und hämmerte den Ball im Powerplay mit einem perfekten Abschluss ins Lattenkreuz zum 2:0. Züri Süd meldete sich jedoch noch vor der Pause zurück und verkürzte ebenfalls im Powerplay.

 

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen gar der Ausgleich zum 2:2. Doch die Antwort der Tell’s Söhne liess nicht lange auf sich warten. Benito Bissig sorgte mit einem sensationellen Solo für die erneute Führung, tanzte sicher durch zwei Gegenspieler und stellte auf 3:2. Nur wenig später erhöhte Claudio Spitzer nach einem Freistoss aus der Ecke. Aus scheinbar unmöglichem, spitzem Winkel verwandelte er kaltblütig. Kurz vor der Pause setzte Noah Schillig noch einen drauf. Nach einem starken Dribbling stellte er den Skore auf 5:2. Ein Mitteldrittel ganz nach dem Geschmack der Tell’s Söhne, die in dieser Phase klar dominierten.

 

Zu Beginn des Schlussdrittels verkürzte Züri Süd zwar nochmals auf 5:3, doch Uri blieb spielbestimmend. Mehrere Strafen gegen die Zürcher spielten den Stieren zusätzlich in die Karten, die das Spiel nun clever kontrollierten und wertvolle Zeit von der Uhr nahmen.

In der letzten Minute setzte Jan Bissig mit einem Treffer ins leere Tor den Schlusspunkt und besiegelte den verdienten Sieg.

 

Weil das Parallelspiel der Zweit- und Drittplatzierte erst in der Overtime entschieden wurde, kletterte Floorball Uri dank dieses Erfolgs nochmals auf den zweiten Tabellenplatz. Damit treffen die Stiere in den Playoffs auf die siebtplatzierten Jona-Uznach Flames. Die Viertelfinalserie, welche im Best-of-five Modus bestritten wird, startet zuhause in Amsteg am 07.02.2026. Die Bühne für die entscheidende Phase der Saison ist bereitet.

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Janic Renner, Mario Gisler, David Müller, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Noah Bissig, Julian Schillig, Marco Müller, Benito Bissig, Ronny Barmettler, Sven Herger, Manuel Arnold A, Claudio Spitzer, Matt Furrer, Tuukka Salo, Vojtech Panuska, Jonas Zgraggen, Noah Schillig und Livio Weltert.