06. September 2020
Herren I (Cup)
7:9
Floorball Uri UHT Eggiwil

Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart kam mit dem UHT Eggiwil eine Mammutsaufgabe in den Hexenkessel namens Feldli. Trotz 2 Liegen unterschied wollten sich die Urner nicht in der Defensive verstecken. Dementsprechend setzten die Hausherren die Berner schon weit in ihrer eigenen Hälfte unter Druck. Diese Strategie trug Früchte in der der 4. Minute, als Jan Bissig den Ball schon früh eroberte und mit einem schnellen Pass Janic Renner zum 1:0 assistierte. In der 10. Minute führte ein eine Boxplay Situation zum 1:1 Ausgleichstreffer. Nur eine Minute später erhielten die Urner jedoch einen Freistoss nahe des  gegnerischen Tores zugesprochen. Durch einen cleveren Wechsel schlich sich bei der Standartsituation Urs Arnold in den Rücken der Abwehr. Rico Marx fand mit einem Laserpass durch die ganze Box den mutterseelenalleinstehenden Urs Arnold, welcher souverän zum 2:1 einnetzte. «Deja vu» hiess es nur 2 Minuten später. Erneut erhielten die Stiere einen Freistoss in gefährlicher Position. Wieder war es der Kapitän Rico Marx, welcher den heranstürmenden Urs Arnold die Vorlage zum 3:1 ermöglichte. Dank eines Frechen Passes von Sandro Marx, lief Janic Renner in der 16. Minute alleine auf den gegnerischen Torwart an. Kaltschnäuzig verwandelte das Küken des Renner Clans die Möglichkeit zum 4:1. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen noch das 4:2 nach einem schnell ausgeführten Konter.

Frisch aus der Pause stürmten «die Gelb-Schwarzen» weiter nach vorne, was den Eggiswiler Verteidiger dazu zwang eine 2-Minuten-Strafe zu nehmen. Tosender Applaus erklang von den Rängen der prall gefüllten Tribüne, als Rico Marx im Powerplay erneut den freistehenden Urs Arnold mit einem Zuckerpass bediente. Dieser sorgte mit seinem Hattrick für den 5:2 zwischenstand. Das reichten den Tell’s Söhnen jedoch noch lange nicht, deswegen lancierte Lukas Infanger in der 36. Minute einen Angriff über die rechte Seite. Ein wunderschöner Querpass auf Ivan Herger führte zum Stand von 6:2. Die komfortabel Führung nach 30. Minute war definitiv auch das Resultat eines Bärenstarken Tim Kappeler im Tor des Herren I. Mit vielen mirakulösen Paraden hielt er seinen Kasten bis anhin rein. Auch in der 32. Minute brachte der Best Player Urs Arnold erneut die Fangesänge zum Erklingen. Nach einem kurzen Zuspiel von Rico Marx hämmerte er das Spielgerät ins Lattenkreuz zum 7:2. Die letzten Minuten des zweiten Drittels waren schwer umkämpft. Die Gästemannschaft übernahm erstmals das Spieldiktat und erzielte innerhalb von 4 Minute 3 Tore. Somit lautete der Pausenstand 7:5.

Im letzten Drittel versuchten sich die Spieler von Trainer Felix Kempf noch einmal mit einer aggressiven Manndeckung die Kontrahänden unter Kontrolle zu bringen. Nichtsdestotrotz kam die Berner immer wieder zu Chancen, welche sie auch eiskalt verwerteten. So vielen bis zur 50. Spielminute 4 weitere Tore für die Gästemannschaft. Zwar erarbeiteten sich die Urner noch einige Möglichkeiten, konnten diese aber nicht mehr nutzen. Die Schlussphase war vor allem geprägt von fragwürdigen Strafen gegen die Hausherren, wodurch sie keinen Offensivdruck mehr aufbauen konnten. Obwohl an diesem Sonntag kein Sieg eingefahren werden konnte, zeigte das Männer I von Floorball Uri sein potenzial mit einer sensationellen Leistung.

Für Uri spielten: Tim Kappeler, Beat Müller, Urs Arnold(4) , Rolf Arnold, Manuel Arnold (I), Manuel Arnold (II), Jan Bissig, Joel Bissig, Angelo Weber, Jonas Zgraggen, Lukas Infanger, Rico Marx (2), David Müller, Marco Müller, Silas Musch, Alex Schuler, Ivan Herger(1), Claudio Spitzer, Janic Renner(2).