Die U17 startet fulminant in die neue Saison. Man besiegte den UHC Entlebuch mit 15:0 und das Heimteam Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf 10:0.

 

Endlich gilt es wieder ernst für die U17 Juniorinnen. Nach dem bitteren aus bei den Aufstiegsspielen letzte Saison, hat man sich wieder gut auf die neue Saison vorbereitet, mit dem Ziel, den Gruppensieg zu verteidigen. Man durfte gespannt sein, wie sie sich präsentieren werden. Anpfiff und los ging die Saison, gleichzeitig auch der Sturmlauf von gelbschwarz. Nach 3‘ war es Clara Deplazes die das erste Tor der neuen Saison erzielen konnte! Uri war klar überlegen und erarbeitete sich Chancen im Minutentakt. Genauso vielen auch schon fast die Tore. Jelena Gisler, Elina Gnos, Ladina Epp, Clara Deplazes, Talisha Rieben, Ladina Schläpfer (2), Rahel Arnold und Lisa Stadler waren für den 10:0 Pausenstand verantwortlich!

In der zweiten Hälfte nahmen die Urnerinnen etwas Tempo raus, doch sie blieben nach wie vor dominant. Wenige Sekunden nach wieder Anpfiff erhöhte Alissa Arnold auf 11:0. Das muntere Treiben der Urnerinnen ging weiter in nur eine Richtung. Ladina Epp, Ladina Schläpfer, Julia Betschart und Clara Deplazes waren für die weiteren Tore zum 15:0 Sieg verantwortlich. Bei all den vielen Toren muss man aber auch die Leistung in der Verteidigung hervorheben. Es gab gerade mal 3 Bälle, die den Weg aufs eigene Tor fanden.

 

Für das 2. Spiel galt, sich sammeln und bereit zu sein auf eine intensivere Partie. Floorball Uri war bereit! Von Beginn an lief der Ball wieder in die eine Richtung. Man erarbeitete sich Chance um Chance. Diesmal war es Ladina Epp die in der 6. Minute Uri in Führung bringen konnte. Nach dem Julia Betschart zwischenzeitlich das 2:0 erzielte, befand sich plötzlich eine Urnerin auf der Strafbank. Was war passiert, ausser der Schiedsrichter wusste dies niemand genau. Egal, dann zeigt Uri, was sie im Boxplay so können. Allerdings gab es nur Abschlüsse auf das Tor von UBN, man merkte gar nicht, dass Uri unterzahl spielte. In der 17‘ war die nächste Spielerin von Uri auf der Strafbank. Wieder ein Unterzahlspiel und diesmal klappte es mit dem Shorthander. Alissa Baumann eroberte den Ball und sah die freistehende Rahel Arnold, die den Ball platziert im gegnerischen Tor unterbrachte. In der Folge erhöhten noch Lisa Stadler und Clara Deplazes auf 5:0.

Kurz nach Wiederanpfiff gab es das erste Powerplay für Floorball Uri. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, Julia Betschart brachte den Ball in den Slot, wo Jelena Gisler backhand den Ball im Tor versenkte. Der Torhunger bei den Urnerinnen war aber noch nicht gestillt, Clara Deplazes (2), Elina Gnos und Lisa Stadler sorgten für das 10:0. 30 Sekunden vor Schluss kam UBN aus dem nichts zur besten Torchance, aber Luana Arnold lies sich den 2. Shutout des Tages nicht mehr nehmen.

 

Die Coaches Thomas Rieben und Stefan Gisler waren mehr als zufrieden mit dem gesehenen. „Das Team hat sich gegenseitig gepusht und permanent Tempo gemacht. Man gab beiden Gegnern kaum Luft zum Atmen. Das war schon sehr beeindruckend, zu sehen wo man beim Saisonauftakt bereits steht. Wir waren offensiv mit allen drei Linien sensationell unterwegs, nicht weniger als 10 Spielerinnen haben sich in der Torschützenliste eingeschrieben. Das zeigt, dass wir in der breite sehr gut aufgestellt sind. Aber auch das Defensivverhalten muss man hervorheben. Wir haben in beiden Spielen vielleicht sechs Abschlüsse zugelassen. Wir werden aber weiter an uns arbeiten und uns nicht auf den Lorbeeren des heutigen Erfolgs ausruhen.“

Für Floorball Uri spielten: Luana Arnold; Alissa Arnold (1), Rahel Arnold (2), Livia Aschwanden, Alissa Baumann, Julia Betschart (2), Maya Camenzind, Clara Deplazes (6), Ladina Epp (3), Jelena Gisler (2), Elina Gnos (2), Celina Heinzer, Andrea Limacher, Talisha Rieben (1), Ladina Schläpfer (3), Lisa Stadler (3)