An einem weiteren Doppelspielwochenende ging es für das Herren 1 von Floorball Uri zuerst nach Zürich für die Partie gegen Züri Süd. Die Stiere, welche bislang eine sensationelle hinlegten, gingen als klarer Favorit in das Spiel. Es ging auch nicht lange bis die Tell’s Söhne ihr offensives Talent bewiesen und Vojtech Panuska mit einem wunderschönen Abschluss das 0:1 realisierte. Die Hausherren liessen die Urner jedoch nicht einfach gewähren. Nur 30 Sekunden nach dem Führungstreffer glich Zürich aus und etwas später gingen sie gar in Führung. Uri brauchte danach einige Zeit, um wieder gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. Nach einem sensationellen Passe von Janic Renner gelang es schliesslich Jan Bissig die Partie erneut auszugleichen.
Auch nach der Pause lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Zuerst waren es die Zürcher, welche nach einem Sololauf die Führung an sich rissen. Kurz darauf konnte ich Uri die Powerplayformation auf das Feld entsenden. In diesem war es der Verteidiger Jakub Svarc, der mit einem Weitschuss den erneuten Ausgleich erzielte. Kaum war der Jubel vorbei, schlugen die Zürcher wieder zu. Mit einem Doppelschlag gingen sie gar mit 5:3 in Führung. Die Stimmung auf den Zuschauerränge war hoch erfreut. Die Euphorie war nur von kurzer Dauer. Wenige Sekunden nach dem fünften Treffer von Zürich blitzte Vojtech Panuska auf mit einem traumhaften Abschluss und verkürzte damit den Skore auf 5:4. Die Stiere erhöhten den Druck laufend, wodurch die Zürcher immer mehr Mühe hatten das Tempo mitzugehen. Der blitzschnelle Elia Arnold nutzte dies kaltblütig aus, überlief seinen Gegenspieler und verwandelte zum Ausgleich in der 38. Spielminute. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Gleich nach dem Wiederanpfiff bediente Manuel Arnold I den Verstärkungsspieler Tuukka Salo, welcher via Weitschuss die Führung wieder in Urner Hände brachte. Immer noch im Mitteldrittel kassierten die Stiere eine 2-Minuten-Strafe und gaben den Hausherren somit eine Chance wieder Fuss zu fassen. Es kam jedoch anders als gedacht. Nach einem abgefangenen Pass startet Joel Bissig durch und lief allein auf den gegnerischen Keeper zu. Mit noch 2 Sekunden auf der Uhr überlistete er auch den letzten Mann und vergoldete mit einem Shorthander diesen Konter zum 5:7.
Im letzten Drittel waren die Zürcher zwar sehr bemüht, kamen jedoch nicht durch den Abwehrriegel der Stiere hindurch. Mit zementierter Verteidigung liessen die Tell’s Söhne die Zeit gnadenlos verstreichen und mit keinen weiteren Toren fuhr Floorball Uri den nächsten Sieg ein.
Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Janic Renner, Mario Gisler, David Müller, Elia Arnold, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Marco Müller, Ronny Barmettler, Sven Herger, Manuel Arnold A, Andrin Diener, Claudio Spitzer, Tuukka Salo, Ondrej Panuska Joel Bissig, Fabian Furrer, Vojtech Panuska, Jakub Svarc, Jonas Zgraggen und Livio Weltert.


























