Auch in diesem Jahr bestritten bei den D Juniorinnen viele ihren ersten Meisterschaftsmatch. Grosse Nervosität, viele Emotionen und riesige Freude, nichts desto trotz, konnte der erste Match am vergangenen Sonntag, 20. September 2020 heimgebracht werden. Neu startete Floorball Uri dieses Jahr bei den D-Juniorinnen mit zwei Teams in die Saison, um dem Girls-Nachwuchs möglichst viel Spielpraxis zu bieten.

Beim ersten Spiel am heutigen Tag standen die alt bekannten Gegner Lioness gegenüber. Bei beiden Teams spürte man Nervosität und Unsicherheit. Auf beiden Seite mussten heikle Situationen überstanden werden, jedoch gab es auch top Abschlüsse auf’s Goal von beiden Teams. In der 13 Spielminute gelang es Mena Gamma, welche durch Lynn Infanger mit einem langen Pass bedient wurde, direkt allein aufs Goal zu ziehen und versenke den Ball. Das erst Meisterschaftsgoal für Floorball Uri sowie auch für Mena Gamma. Wenige Sekunden vor der Halbzeit konnten die Liones auf 1 zu 1 ausgleichen. Besonders cool mitanzusehen war die super Leistung von Luana Arnold, welche das Urner Tor die ersten 20 Minuten hütete und an ihrem ersten Match als Goali eine sensationelle Leistung zeigte.

In der zweiten Halbzeit wurde das Urner Tor von der starken Malin Zgraggen gehütet und Uri kann von einer Glücksminute reden, wodurch der Sieg heimgefahren werden konnte. Durch einen harten Fight im gegnerischen Slot konnte Celina Heinzer den Ball erobern und bediente Rahel Arnold, welche zum 2 zu 1 traf. Einige Sekunden später traf das Duo erneut. Ein sauberer Slotpass von Rahel Arnold auf die alleinstehende Celina Heinzer und die Anzeigetafel zeigt 3 zu 1 für Uri.

Ein toller erster Match für die vielen „Neulinge“, welche zum ersten Mal für Gelb-Schwarz auflauften.

Vipers hiessen die zweiten Gegner am heutigen Spieltag. Leider konnte das Sieger-Feeling im zweiten Match nicht mithalten und man ging nach den ersten 10 Minuten zum ersten Mal in Rückstand. Fünf Minuten später konnte die Topscorrerin vom heutigen Tag, Celina Heinzer, erneut den Ball im gegnerischen Slot erobern und direkt versenken. Mit dem Zwischenstand von 1 zu 1 ging man in die Pause. Wie im ersten Spiel zu sehen war, mangelte es an der Defensivearbeit. Dies bekamen die Gelb-Schwarz nach der Pause auch deutlich zu spüren. Innerhalb von 6 Minuten mussten 3 Goals kassierten werden und es stand 4 zu 1 zu Gunsten der Vipers. 5 Minuten vor Spielende verkürzte Celina Heinzer durch Pass von Rahel Arnold auf das Endresultat von 4 zu 2.

Durch die lange Mittagspause war man nicht bereit und musste somit eine Enttäuschung hinnehmen. Die Gegner wären auf jedenfall zu schlagen gewesen, so das Trainertrio Anja Loretz, Nina Bucher und Sarah Tresch.

Die dritten Gegen zum Schluss waren die Hot Chilis aus Rümlang, welche den Urnerinnen dann deutlich überlegen waren. Bis zur Pause konnten die Gelb-Schwarzen den Schaden mit einer angemessenen Verteidigung in Grenzen halten und es stand bis zur Pause 4:0 für die Hot Chilis. In der zweiten Halbzeit probierte man so gut wies ging eine gute Defensivarbeit zu leisten, was hingehen nicht wirklich funktionierte. Damit das Spiel nicht zu Null ausfällt, dafür hat Celina Heinzer gesorgt. Fünf Minuten vor Spielende konnte Uri den Ehrentreffer in diesem Game verwerten. Die Urnerinnen mussten sich den Hot Chilis mit 12 zu 1 geschlagen geben.

Fazit der Trainerinnen: Es war für viele Spielerinnen ihr erstes Meisterschaftsspiel und vor lauter Nervosität konnte man die eigentliche Leistung nicht ganz abrufen. Viele Erfahrungen konnten gesammelt werden und wir Trainer wissen auch, woran wir arbeiten müssen - defensive.

Für Uri spielten: Arnold Luana, Zgraggen Malin, Arnold Rahel, Arnold Silija, Aschwanden Livia, Ferati Alina, Gamma Mena, Gisler Jelena, Gnos Elina, Heinzer Celina, Infanger Lynn, Kluser Lina, Spiess Sarah, Traxel Ella, Tresch Shania, Zgraggen Meret

Bericht: Anja Loretz