Zum Start der Meisterschaft verlieret das Herren 1 von Floorball Uri auswärts deutlich mit 2:9 gegen den ESV Eschenbach.

Nach der monatelangen Vorbereitung, zahlreicher Trainingseinheiten und unzähligen Sprints ging die Meisterschaft endlich wieder los. Unglücklicherweise war schon der Einstieg in diese Partie sehr holprig. Schon 30 Sekunden nach Spielbeginn gerieten die Urner in Rücklage durch einen unhaltbaren Zauberschuss ins Lattenkreuz. Der Rückstand wurde in der 10. Minute gar auf 0:2 vergrössert. Momente nach dem Wiederanpfiff eroberte der heutige Best Player Ivan Herger durch brillanten Körpereinsatz das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte. Anschliessend umlief er zwei Eschenbacher und verkleinerte gekonnt den Rückstand auf 1:2. Was folgte, war ein Schützenfest des Heimteams. Aufgrund grosser Lücken in der Verteidigung bei Floorball Uri und einstudiertem Kombinationsspiel des Gegners lieg der Score in der 23. Spielminute bei 1:6. Folglich passten das Trainerduo Felix Kempf und Diego Waser die taktische Ausrichtung dem Spiel an. Dies zeigte Wirkung und die «Stiere» bekam die Luzerner in der Defensive besser unter Kontrolle. Offensive ergaben sich jedoch nur vereinezelte Aktionen, von denen jedoch keine verwertet werden konnte. In einer sehr körperbetonten Partie war das zweite Drittel gezeichnet von vielen Strafen auf beiden Seiten. Die beiden Powerplays bissen sich immer wieder die Zähne aus an den hartarbeiteten Boxplays. So führte keines der Überzahlspielen zu einem weiteren Tor.

Im Schlussdrittel waren die «Tell’s Söhne» gewillt noch einmal die Partie zu drehen. Bereits im ersten Einsatz des Drittels überlief der neue Captain Joel Bissig seinen Gegenspieler und assistierte gekonnt Urs Arnold zum 2:6. Die Heimmannschaft blieb jedoch gelassen und liess die Urner anlaufen. Aufgrund der nun offensiveren Einstellung von Floorball Uri erhielten die Eschenbacher nämlich mehr Räume für Konterangriffe. Abgeklärt nutzen Sie eben jene Chancen und entschieden die Partie mit einem Endstand von 2:9 für sich.

Für Uri spielten: Tim Kappeler, Mattia Walker; Urs Arnold(1) , Rolf Arnold, Manuel Arnold (A), Manuel Arnold (I), Jan Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Dominik Arnold, Angelo Weber, Rico Marx, Ivan Herger(1), Marco Müller, Alex Schuler, Lukas Infanger, Ramon Schuler, Jonas Zgraggen, Alex Schuler, Livio Weltert, Sven Herger, Claudio Spitzer, Janic Renner.