Die U14 III Junioren von Floorball Uri traten am Wochenende in Weggis gegen die Vipers Innerschwyz und Unihockey Luzern an. Als Gruppenführer gingen die Urner als klarer Favorit in die Partien. Es benötigte 2 Siege, um den ersten Platz weiterhin zu behaupten.


Die Urner gaben nach dem ersten Bully klar den Ton an. Schon in den ersten 5 Minuten lagen sie mit 2:0 vorne. Herger Nohea netzte den Ball ein, den Assist lieferte Aschwanden Andrin. Kurz darauf konnte sich Walker Lewin als Torschützen feiern lassen, durch einen Pass von Stadler Marco. Wenig später belohnte sich Stadler Marco mit einer schönen Einzelleistung und damit zu einem Stand von 3:0. Walker Levin legte nochmal einen drauf und erzielte ein Doppelpack, Stadler Marco lieferte jeweils die Vorlage. Bis zum Ende der 1. Halbzeit konnte die Führung auf ein komfortables 8:0 hinaufgeschraubt werden.
Im Zweiten Durchgang lief die Tormaschinerie nochmals richtig warm. Die Uristiere spielten mit hoher Intensität weiter und konnten sich mit weiteren Treffern belohnen. Stadler Marco traf innerhalb von 10 Minuten gleich 3-mal. Walker Dominik konnte sich beim ersten Treffer als wertvoller Vorlagen Geber auszeichnen. Zgraggen Finn konnte im Kombo Spiel mit Herger Nohea einen weiteren Treffer erzielen. Im letzten Teil des Spieles konnten sich noch diverse Spieler als Torschützen eintragen lassen. Walker Levin nach einer guten Druckphase durch die Balleroberung von Huwiler Silas, Stadler Marco mit einem präzisen Handgelenkschuss auf Vorlage von Arnold Marius. Herger Noheo, Huwiler Silas und Arnold Marius erzielten die 3 letzten Tore, die Vorarbeit lieferte Stadler Marco gleich doppelt. Das Schlussresultat lautete 17:0 zugunsten der Urner.


In der zweiten Partie gegen die Schwyzer traten die Tellensöhne offensiv sehr präsent auf, mit einem guten Forechecking. In der 2. Minute brachte Stadler Marco die Urner in Front, Walker Kevin leistete die Vorarbeit. Die aggressive Spielweise führte immer wieder zu Ballgewinnen in der gegnerischen Zone, Herger Nohea konnte den Ball hinter dem Tor erobern und direkt auf Aschwanden Andrin spielen, welcher ungedeckt vor dem Tor stand. Wenige Zeit später gelang es Arnold Marius mit einem schönen Solo die Führung auf ein 3:0 auszubauen. Die Uristiere ruhten sich aber nicht aus und brachten die Vipers mit ihrer Spielweise immer wieder in Bedrängnis. So konnte Stadler Marco innerhalb kürzester Zeit gleich 2-mal einnetzen. Bei seinem ersten Treffer ist es ein Schuss von Huwiler Silas, der zu einem Abpraller führte und beim zweiten Tor war es ein gezielter Querpass von Walker Levin. Zgraggen Finn konnte kurz vor Ende der 1. Halbzeit durch eine gut eingespielte Kombination mit Herger Nohea zum 7:0 erhöhen. Den Vipers Innerschwyz gelang noch der erste Treffer.


Die 2. Halbzeit begann mit viel Schwung und hoher Konzentration auf Seiten des Floorball Uri III. Durch einen schnellen Konter gelang es Stadler Marco das Score auf 8:1 zu erhöhen. Herger Nohea konnte durch einen erfolgreichen Penalty den 9. Treffer einschenken. Schliesslich gelang Stadler Marco mit der Vorarbeit von Arnold Jamie das «Stängeli», doch das war noch nicht genug. Aschwanden Andrin doppelte mit einem Drehschuss sogleich nach, auf Vorarbeit von Herger Nohea. Ein Konter ergab das 12:1 bei dem Walker Lewin den Ball mustergültig für Arnold Marius servierte. Für den Schlusspunkt sorgte Walker Levin mit dem Treffer zum 13:1 bei dem Arnold Marius den Assist gab.


Abschliessend kann man sagen, dass die Partie sehr abgeklärt und mit grosser Ruhe gespielt wurde. Der Ball zirkulierte immer wieder in der Hälfte der Vipers und längere Druckphasen der Urner waren keine Seltenheit. Die U14 III Junioren können somit ihren Platz an der Sonne behalten und thronen weiterhin an der Spitze der Tabelle mit 4 Punkten Abstand.

Für Floorball Uri spielten: Bär Jeremy, Huwyler Silas, Arnold Jaimie, Zgraggen Finn, Aschwanden Andrin, Stadler Marco, Arnold Marius, Zurfluh Noah, Walker Dominik, Herger Nohea, Walker Levin, Wüthrich Luzian, Baumann Luca