Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 11.03.2023 ihre siebte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Oberägeri bestritten. Die Gegnerinnen, der Tabellenführenden Urnerinnen, waren der drittplatzierte UHC GreenLight Richterswil und die viertplatzierten Fight Pigs Gersau.


Floorball Uri Schwarz spielt in der Stärkeklasse B (Challenge Round)
Trotz Rückschlägen überzeugend gewonnen
Bereits vor diesen Partien, war klar das die jungen Stiere die Challenge Round gewonnen haben. Doch bei den Gegnerinnen lag noch eine bessere Platzierung in der Luft und so überraschte es nicht, dass sie bereits mit den Messern zwischen den Zähnen die Partie begannen und nach knapp einer halben Minute in Führung gingen. Doch die Urnerinnen zeigten nach dem Rückstand eindrucksvoll, warum sie in der Rückrunde zum absoluten Top-Team geworden sind. In der dritten Minute lief sich Meret Zgraggen mit einem tollen Sololauf vors gegnerische Tor und vollstreckte eiskalt zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später wechselten die Richterswilerinnen bei einem Freistoss für Uri Schwarz und so konnte Jelena Gisler den Ball zügig zu Mena Gamma spielen, welche alleine gegen die gegnerische Torhüterin nicht aufzuhalten war. Und Gelb-Schwarz powerte gleich weiter. In der siebten Minute lancierte Captain Lisa Stadler mit einem Laserpass Lina Kluser, welche das Spielgerät gekonnt im Netz verschwinden liess. Nach acht Minuten war es wieder Meret Zgraggen, welche mit einem Solo erfolgreich war. Nun meldeten sich auch die Richterswilerinnen zu Wort und kamen nur eine Minute später zum 4:2 Anschlusstreffer. Doch die aufkeimende Hoffnung wurde erneut eine Minute später abrupt gebremst. Livia Aschwanden eroberte den Ball an der Mittellinie und setzte sich gegen die komplette Hintermannschaft durch und bejubelte den fünften Urner Treffer. Doch die Gegnerinnen kamen in der 12. Minute erneut auf zwei Tore heran. Näher ran kamen die «Grünen Lichter» in der ersten Hälfte nicht mehr, da die grossartige Urner Torhüterin Luana Arnold in der Lage war, selbst die unhaltbaren Schüsse zu parieren und so ging es mit 5:3 in die Pause.
Die zweite Hälfte wurde aus Urner Sicht perfekt lanciert, da Mena Gamma (Assist: Jelena Gisler) in der 21. Minute im Slot leichtes Spiel hatte und auf 6:3 erhöhen konnte. Doch nun schlichen sich Fehler im Defensivverbund der jungen Stiere ein und so kamen die Richterswilerinnen bis zur 29. Minute zum Ausgleich. Nun war es wieder an den Urnerinnen auf diesen Rückschlag zu reagieren. Die neuerliche Führung war dann Chefsache. Lisa Stadler nahm ihrer Gegnerin gekonnt den Ball ab und entschied sich für die richtige Ecke und die Bank der jungen Stiere verfiel in Euphorie. Vier Minuten vor dem Ende der Partie konnte sich Meret Zgraggen nach einem weiteren Solo zu ihrem Hattrick gratulieren lassen. Nur Sekunden vor dem Schlusspfiff trug sich auch Lynn Infanger (Assist: Lina Kluser) mit einem tollen Handgelenkschuss ins Lattenkreuz in die Torschützinnenliste ein und erzielte damit das Endresultat von 9:6 für Uri Schwarz.

Fehlstart mit grossartiger Mannschaftsleistung korrigiert
Gegen die Fight Pigs wurden die Urnerinnen zuerst mal kalt geduscht. Kaum war die Partie angepfiffen lagen sie bereits in Rückstand und die Gegnerinnen kamen in der vierten Minute sogar schon zum zweiten Treffer. Doch die jungen Stiere liess dieser Rückstand grösstenteils kalt, denn sie wussten, dass sie als Mannschaft nahezu unschlagbar sind. Und so konnten Meret Zgraggen mit einem «Buäbä Trickli» wie aus dem Lehrbuch und Livia Aschwanden (Assist: Lina Kluser) mit einem sehenswerten Drehschuss bis zur achten Minute das Skore wieder ausgleichen. In der zehnten Minute konnte Captain Lisa Stadler nach einem grossartigen Kombinationsspiel mit Lina Kluser, Gelb-Schwarz das erste Mal in Führung bringen. Und der Urner Tor-Express liess sich nun nicht mehr aufhalten. Zuerst traf Lina Kluser mit ihrem eigenen Abpraller und nur Sekunden später konnte Jelena Gisler mit einem Distanzschuss bereits in der 14. Minute auf 5:2 stellen. Kaum war wieder angespielt lag der Ball erneut im Netz der Fight Pigs. Livia Aschwanden krönte ihren Sololauf zum sechsten Urner Treffer. Und wenige Sekunden vor der Pause konnte Livia Aschwanden (Assist: Meret Zgraggen) mit ihrem Hattrick gar auf 7:2 erhöhen.
Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte, nämlich mit jubelnden Urnerinnen. Silvana Herger konnte einen Pass in den Slot von Jelena Gisler kaltschnäuzig im Tor unterbringen. In der 24. Minute liess Lynn Infanger einen ihrer gefürchteten Distanzknaller in der eigenen Hälfte fliegen und konnte damit den Spielstand auf 9:2 erhöhen. Nach 28 Minuten standen nach den zweiten Treffern von Meret Zgraggen und Lynn Infanger bereits elf Tore auf dem Konto der jungen Stiere. Nun kamen auch die Fight Pigs zu einigen Grosschancen, welche jedoch nicht den Weg an der hervorragend agierenden Urner Torhüterin Shania Tresch vorbei fanden. Im Gegenzug konnte Mena Gamma mit einem Sololauf gar den 12 Treffer für Gelb-Schwarz erzielen. Und nur wenig später konnte Torhüterin Shania Tresch Meret Zgraggen mit einem weiten Auswurf lancieren, welche mit ihrer unglaublichen Treffsicherheit den Ball souverän zum Hattrick versenkte. Anschliessend kamen die Fight Pigs noch zu einem weiteren Treffer, auf welchen Jelena Gisler (Assist: Mena Gamma) mit dem 14:3 die passende Antwort hatte. Das letzte Tor der Partie gelang jedoch den Gersauerinnen und so wurde die Partie mit 14:4 für Uri Schwarz abgepfiffen.


«Überragende Leistung in der ganzen Saison»
Das Trainerduo Anna-Lena Arnold und Pascal Loosli war unglaublich stolz auf die Leistung ihres Teams: «Heute hat man gesehen, dass dieses Team zu einer Einheit verschmolzen ist und jede Spielerin für die Andere bereit ist noch einen extra Meter zu gehen. Mit diesen zwei Siegen haben wir das Kunststück der perfekten Rückrunde geschafft, in welcher wir jede Partie gewonnen haben. Wir haben in dieser Saison überra

gende Leistungen unsere Girls gesehen, auch wenn es für den Grossteil des Teams die erste Saison auf Stufe C war und auf dieser Leistung werden wir in der kommenden Saison aufbauen können.»
Mit diesen zwei Siegen gewinnt Uri Schwarz die Challenge Round.

Für Uri Schwarz spielten: Arnold Luana, Tresch Shania; Aschwanden Livia (4), Ferati Alina, Gamma Mena (3), Gisler Jelena (2), Herger Silvana (1), Infanger Lynn (3), Kluser Lina (2), Stadler Lisa (2), Zgraggen Meret (6)