Am Fasnacht Wochenende warfen sich die Männer von Floorball Uri nicht in bunte Kostüme, sondern montierten das Vereinsdress und die Hallenschuhe für das erste Playoff Spiel auswärts gegen die Sieger der regulären Saison Bülach Floorball. Die Zürcher starten gut in die Partie. Bereits in der 3. Minute gelang es mit einem schnellen Konter erstmalig in Führung zu gehen. Doch bereits 20 Sekunden später folgte die Antwort von Floorball Uri. Nach einem Freistoss zog Vojtech Panuska an seinem Gegenspieler vorbei und platzierte seinen Abschluss im Kasten der Gastgeber. Darauf neutralisierten sich die Teams mit hervorragender Abwehrarbeit, was zu wenigen nennenswerten Torszenen führte. Erst nach der Pause kamen die Zuschauer erneut in den Genuss eines Tores. Erneut gelang es Bülach mit einem schnellen Konterangriff die Stiere zu überlisten. Die Führung war aber nur von kurzer Dauer. Bereits in der 25. Minute bekam Uri einen weiteren Freistoss zugesprochen. Der gewiefte Livio Weltert schlich sich hierbei wie eine Raubkatze unbemerkt in den freien Raum im Rücken der Abwehr. Das haargenaue Zuspiel Janic Renner konnte er dadurch souverän zum Ausgleichstreffer einschieben. Bis zur nächsten Pause hatte der Favorit Bülach zwar mehr vom Spiel, konnte jedoch keine Zähler aus ihren Chancen ergattern. Auf der anderen Seite kam Floorball Uri bei schnellen Gegenstössen immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten, welche das Momentum auf ihre Seite werfen konnte. 

 

Das Schlussdrittel hatte kaum begonnen, als Bülach erneut ein schnelles Tor verwirklichte. Diesmal gelang es Uri aber nicht postwendend eine Antwort zu finden. Im Gegenteil, die Hausherren vergrösserten den Abstand einige Minuten später auf 4:2. Sehr geschickt hielten die Zürcher anschliessend den Ball in ihren Reihen und liessen somit die Zeit verstreichen. Der entscheidende Treffer fiel dann in der 56. Minute bei einem weiteren Konterangriff. Trotz der 5:2 Niederlage kann man aber sagen, dass Uri ein starkes Spiel zeigte und über weite Strecken mit dem Ligaprimus mithalten konnte. Am 17.02.2024 um 15:00 Uhr findet dann das zweite Spiel der Best of Three Serie in der EnergieUri Arena statt.

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Sven Herger, Andrin Diener, Vojtech Panuska, Jakub Pluhar, Rico Marx, Claudio Spitzer, David Müller, Benito Bissig, Marco Müller, Rico Marx, Mario Gisler, Janic Renner.