10. Dezember 2022
Frauen NLB (Meisterschaft)
1:11
5' Wey, 11' Wey, 12' Dubacher, 14' Loretz, 22' Meier, 23' Dubacher, 27' Lövén, 31' Wüthrich, 35' Peterkovà, 37' Bitterli,
UC Yverdon Floorball Uri

Zuschauerzahl: 45

Schützenfest der Damen NLB
Das zwölfte Spiel der Saison gewann das Damen I Team von Floorball Uri mit einem glorreichen 10:1 Sieg gegen UC Yverdon.


Die «Tells-Töchter» starteten diesmal mit viel Elan und Schwung in die Partie. Gleich von Beginn an wurde den Westschweizerinnen kein Raum gelassen und jede Möglichkeit sofort unterbunden. Mithilfe einer einstudierten Pass-Stafette zwischen Mia Saari und Adriana Wey konnten die Urnerinnen früh in Führung gehen und ein Zeichen setzen. Nur wenige Angriffe später konnte Adriana Wey den ihr frei gewordenen Raum ausnutzen und mit einem Schuss ins hohe Eck zum 2:0 erhöhen. Die in Rage gekommenen Spielerinnen wollten dem Gegner nun keinerlei Möglichkeiten für einen Anschlusstreffer geben und preschten weiterhin wie verrückt nach vorne. Dies führte zu weiteren Jubelmomenten im Gästesektor. Zuerst belohnte sich Tamara Dubacher in der 11. Spielminute mit ihrem ersten Treffer in der NLB und Anja Loretz beendete das Drittel mit dem 4:0.


Gegner komplett lahmgelegt
Obwohl während der Pause diverse Wechsel in beiden Mannschaften vorgenommen wurden, konnten die «Gelb-Schwarzen» das Spiel wieder aufnehmen, wie sie es zuvor verlassen hatten. Lena Meier erzielte nach Vorlage von Jasmin Gnos mit einem filmreifen Volley das 5:0. Tamara Dubacher setzte diesem Treffer sogleich nach und zeigte nach einen bemerkenswerten Flügellauf stahlharte Nerven, indem sie sich vor dem Tor nicht beirren liess. Das Team aus der Westschweiz versuchte die Blamage zu verhindern und immer wieder eigene Akzente zu setzen, wusste sich jedoch das Team aus Uri bestens auszuhelfen und verhinderte jede Aktion, bevor sie überhaupt Fahrt aufnehmen konnte. In der 26. Minute gelang es schliesslich Elvira Lövén mit einem Schuss ins «Ängeli» Yverdons letzte Hoffnung zu vernichten. Uri liess Ball und Gegner laufen und erzielte Tor um Tor. Bellinda Wüthrich läutete nach schnellem Zuspiel das 7:0 ein. Die letzten beiden Aktionen des Drittels wurden jeweils von Sabrina Rüttimann eingefädelt. Zuerst bediente sie Katerina Peterkova, welche sich dem Torspektakel anschloss. Auch Patricia Bitterli konnte es sich an diesem Tag nicht nehmen lassen einen Treffer auf ihrem Konnte zu verbuchen.


Schonendes letztes Drittel
Im letzten Drittel gelang es UC Yverdon dann doch noch einen Ehrentreffer zu erzielen. Ziel, die Null zu halten, gelang den «wilden Stieren» leider nicht. Dafür konnte die Partie ohne grossen weiteren Kraftaufwand beendet werden. Da sich das Team von Floorball Uri dem Sieg spätestens nach dem zweiten Drittel gewiss war, konnten einige Leistungsträger zwecks Energieschonung ausgewechselt werden. Zusätzlich ermöglichte dies viele Juniorinnen einzusetzen und ihnen wertvolle Spielerfahrung zu geben. Die Trainer sind mit dem Resultat extremst zufrieden war das Spiel von Beginn an in Urner Hand und dem Gegner wurde keine Möglichkeit gegeben das Spielgeschehen annähernd zu ändern.
Für Uri spielten: Fabienne Bürgler (T), Anna-Lena Arnold (T) Lucie Ming, Svenja Schuler, Sabrina Rüttimann, Patricia Bitterli (1), Jasmin Gnos, Linda Rogenmoser, Anja Loretz (1), Lena Meier (1), Chantal Burch, Corina Sutter, Julia Schelbert, Bellinda Wüthrich (1), Mia Saari, Katerina Peterkova (1), Adriana Wey (2), Tamara Dubacher (2), Furrer Franziska, Selina Baumann, Elvira Lövén (1)