13. September 2020
Frauen NLB (Cup)
1:4
Floorball Uri FB Riders DBR

Trotz unglücklicher Niederlage am Vortag sollte heute alles besser kommen. Das Ziel der Mannschaft war klar, man wollte im Cup brillieren. Dies gelang anfänglich auch ziemlich gut. Die Urnerinnen überzeugten mit einem guten Start, welcher viel Druck beinhaltete. In der 7. Minute passierte jedoch der erste Ausrutscher. Ein Stellungsfehler vor dem eigenen Tor mit fatalen Folgen, das frühe 0:1 für die FB Riders. Den «Tells-Töchter» war nun klar, dass mehr Einsatz gefordert wird, da dies sonst ein frühes Ausscheiden aus dem Cup bedeuten könnte. Obwohl neuer Schwung und Energie die Mannschaft durchfloss konnte im ersten Drittel nichts mehr erreicht werden. Noch immer guten Mutes mussten die Urnerinnen mit einem 0:1 Rückstand in die Kabinen treten.

Starke Gegenwehr im zweiten Drittel

Frisch ermutigt und energietrotzend kehrten die «Gelb-Schwarzen» aus der Kabine zurück. Mit den Fans im Rücken zeiget sich ein ganz neues Spiel im 2. Drittel. Hungrig nach Toren stürzte die Damen I Mannschaft von Floorball Uri offensiv auf ihre Gegner zu. Durch den hohen Druck ergaben sich viele gute Chancen, welche jedoch nicht ausgenutzt werden konnten. Spätestens beim gegnerischen Torwart scheiterte jeder noch so gute Angriff der «Tells-Töchter». Die starke, defensive der Riders konnte nicht durchbrochen werden. Fünf Minuten vor Ende des 2. Drittels zeigten die Gegnerinnen noch einmal, weshalb sie bis anhin in Führung waren. Durch schnelle Kombinationen konnte die Urner Abwehr umspielt und erneut geknackt werden. Nur eine Minute später erneuter Angriff auf die Heimmannschaft. Immer noch erschüttert über das zweite Tor befindet sich bereits der nächste Ball im Netz. Obwohl das Damen I Team eine sehr starke Phase im 2. Drittel hatte, verlassen sie das Spielfeld mit einem 0:3 Rückstand in die letzte Pause.

Ehrentreffer zum Schluss

Im letzten Drittel begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. In der 48. Minute folgte aber erneut ein herber Rückschlag nach einer 2-Minuten-Strafe für die «Stiere». Das Boxplay war zwar gut aufgestellt, hatte jedoch zu viel offensiv Drang was zu einem erneuten Konter führte, welchen die Gäste kaltschnäuzig verwerteten. Erst 10 Minuten vor Ende der Partie konnte die Heimmannschaft noch einmal zeigen was sie kann. Beatrice Rickli, mit dem Überblick über das ganze Spielfeld, sieht die freistehende Carmen Reding. Mithilfe eines schnellen Laufs kann sie sich gegenüber ihren Gegenspielerinnen durchsetzen und erhält eine Möglichkeit zum Torschuss. Kaltblütig hämmert Carmen Reding den Ball in der 50 Minute in das Tor und rettet immerhin so noch den Stolz der «Stiere». In den letzten 10 Minuten konnten keine Chance mehr verwertet werden, weshalb das Damen I Team des Floorball Uri schlussendlich aus dem Cup fliegt. Die Trainer sind sich einig, dass am Boxplay noch vermehrt gearbeitet werden muss. Trotz der Niederlage sind sie mit den schnellen Wechseln der Mannschaft zufrieden und schauen positiv zum nächsten Meisterschaftsspiel entgegen.

Für Uri spielten: Anna-Lena Arnold, Hofstetter Nadine, Jennifer Bissig, Svenja Schuler, Miia Saari, Beatrice Rickli, Melanie Gnos, Jasmin Gnos, Laura Müller, Anja Loretz, Ida Suikka, Arnold Nadine, Barengo Alina, Ming Lucie, Bitterli Patricia, Reding Carmen, Arnold Nadine, Gisler Monika

Abwesend: Bissig Lea (Verletzt); Luzia Kesser (Verletzt); Nicole Stutz (Krank); Nathalie Gärtner (Verletzt), Seeholzer Erja / Muheim Naomi / Magagnino Alessia / Schmid Luana (private Gründe)

Betreuer/Trainer: Aschwanden Andreas, Achermann Florian, Imhof Roman