21. Januar 2023
Herren I (Meisterschaft)
5:2
5' Renner, 16' Spitzer, 26' N. Schillig, 41' I. Herger, 47' B. Bissig
Floorball Uri Einhorn Hünenberg

Zuschauerzahl: 237

Erfolg im Spitzenkampf
Diesen Samstag tobte die EnergieArnea in Amsteg nach einem 5:2 Arbeitssieg gegen den Tabellenführer UHC Einhorn Hünenberg.
Das Herren 1 von Floorball Uri stand vor einer Herkulesaufgabe. Die drittplatzierten Urner standen dem Ligaprimus Hünenberg entgegen, welche in dieser Saison bislang lediglich in zwei Spielen nach Verlängerung verloren haben. Motiviert von den Rund 250 erschienenen Zuschauern legten die Stiere mit einem grossartigen Start vor. Schon früh in der Partie konnten Janic Renner und Sven Herger die Gegner mit einem einfachen Doppelpass umspielen und Janic Renner erzielte sogleich das 1:0. In einem attraktiven Spiel kamen beide Teams immer wieder zu hochkarätigen Torchancen. Ein heute nahezu unschlagbarer Tim Kappeler hielt seinen Vorderleuten jedoch mehrfach den Rücken frei und parierte Abschluss über Abschluss. Auf der anderen Seite gelang es Claudio Spitzer in der 15. Minute nach einem Zuspiel von Ivan Herger aus spitzestem Winkel den Torhüter im nahen Eck zu verladen. Mit der 2:0 Führung gingen die Mannschaften anschliessend in die Pause.


Zwar hatten die Gäste im zweiten Drittel mehr Chancen und konnten sich besser aus der Verteidigung lösen, doch waren es wieder die Tell’s Söhne, die das nächste Tor erzielen konnten. Der Kapitän Joel Bissig überrannte hierbei seinen Gegenspieler und sein Pass fand genau die Kelle von Noah Schillig, der das 3:0 verbuchte. Mit immer mehr Druck kamen die Zuger in die Hälfte der Stiere, bis sie schlussendlich ebenfalls ihr erstes Tor verwirklichen konnten. Erneut ging es mit zwei Toren Differenz in die Kabinen.


Manch ein Fan sass Nägel-kauend da bei diesem hochspannenden Spitzenspiel. Kaum zurück aus der Pause waren die Verteidiger von Floorball Uri sofort wieder unter Druck. Mit einem langen Pass entlang der Bande konnte Urs Arnold für Entlastung sorgen. Der Empfänger Ivan Herger zögerte nicht lange und zog mit hohem Tempo in den Slot. Nach diesem grossartigen Solo schoss er das 4:1 für die Gelb-Schwarzen. Wenige Sekunden später gelang es den Hünenberger abermals den Rückstand zu verkürzen. Getrieben von den Fangesängen kämpften die Urner weiter um jeden Ball und behielten stehts die Nerven. Bei einem schnellen Konterangriff umkreiste Joel Bissig das gegnerische Tor mit dem Spielgerät bei sich. Mit viel Übersicht fand er, mit einem Pass durch den Torraum der Einhörner, den Youngster Benito Bissig. Dieser konnte problemlos zum 5:2 ins leere Tor einnetzten. Die restlichen 10 Spielminuten waren geprägt von mehreren Abschlüssen der Gäste. Doch jedes Mal war entweder ein Spieler in der Schussbahn, oder aber der Bestplayer Tim Kappeler flog wie ein Adler durch die Luft und krallte sich den Ball. Schlussendlich gewann Floorball Uri und rückte somit auf den 2. Tabellenplatz vor. Sollten sie diesen halten können, wären sie für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Am Samstag 28.01.2023 um 18:00 Uhr geht es nahtlos weiter mit einem weiteren Heimspiel gegen die Vipers Innerschwyz.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).