20. März 2023
Herren I (Meisterschaft)
3:9
17' Jo. Bissig, 20' S. Herger, 21' N. Schillig, 30' N. Schillig, 36' I. Herger, 46' S. Herger, 55' Jo. Bissig, 56' M. Müller, 60' M. Müller
TSV Unihockey Deitingen Floorball Uri

Zuschauerzahl: 145

Nur noch ein Sieg fehlt
Auch im zweiten Aufstiegsspiel behalten die Männer von Floorball Uri die Nerven und erkämpfen einen 9:3 Sieg gegen den TSV Deitingen.


Nach dem Heimsieg am Vortag dieses Doppelspielwochenendes reisten die Stiere mit breiter Brust und zahlreichen Fans nach Solothurn. Geografisch wäre es zwar das Heimspiel der Deitingern gewesen, anhand des grossen Fanaufmarschs aus dem Urnerland erhielte Floorball Uri jedoch die deutlich stärkere Rückendeckung. Das erste Zeichen der Partie setzten dann aber doch die Gastgeber mit einem Kontertor zum 1:0. In der 17. Spielminute gelang es den Tell’s Söhnen schliesslich den Ausgleich zu erzielen. Joel Bissig stocherte einen Abpraller von Rolf Arnold mit eisernem Willen über die Linie. Mit noch einer Sekunde auf der Spieluhr konnte Sven Herger ebenfalls einen Abpraller verwerten und brachte so die erstmalige Führung.


Trotz des Vorsprunges war die Leistung von Floorball Uri im ersten Drittel eher verhalten. Nach der Pause gelang es ihnen aber das Tempo zu erhöhen und dadurch das Spieldiktat zu übernehmen. Bereits in der ersten Minute gelang es Noah Schillig nach einem Freistoss in der gegnerischen Ecke das 3:1 zu erzielen. Etwas später gelang ihm dann noch sein zweiter Treffer durch einen blitzschnellen Konterangriff, lanciert durch Joel Bissig. Die Gelb-Schwarzen übten weiter Druck aus auf das Tor der Solothurner, was auch zu einem weiteren Torerfolg führte. Ivan Herger konnte einen scharfen Pass von Claudio Spitzer aus kurzer Distanz verwerten. Ein Vorbild daran nahm sich der kleine Bruder Sven Herger, welcher bereits im nächsten Einsatz ebenfalls den Skore erhöhte. Ein Konzentrationsfehler im Aufbauspiel gab den Blau-Weissen vor der Pause noch die Möglichkeit auf 6:2 zu verkürzen.


Die Männer aus dem Föhntal waren erneut Überlegen und bestimmten das Spielgeschehen. So war es nicht verwunderlich, dass Joel Bissig nach einem Zuspiel von Rico Marx gar das 7:2 schoss. Floorball Uri machte sich jedoch selbst das Leben schwer. In der ganzen Partie sammelte man satte 8 Strafen und war somit beinahe ein ganzes Drittel in Unterzahl. Dank einer übermenschlichen Leistung im Boxplay kassierte man in der ganzen Zeit lediglich einen Gegentreffer. Auf der anderen Seite gelang Marco Müller gleich ein doppelter Shorthander. Bei beiden Toren wurde er mit einem weiten Auswurf von Torhüter Tim Kappeler bedient, welcher somit gleichviele Skorerpunkte aufweist, wie der beste Feldspieler der Kontrahänden. Dank des Auswärtserfolgs benötig Floorball Uri nur noch einen Sieg, um den Aufstieg zu sichern. Das möglicherweise letzte Entscheidungsspiel wird am Samstag 25.03.2023 um 19:00 Uhr in der energieUri Arena in Amsteg ausgetragen.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Elia Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Angelo Weber, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).