Mit einem 0:5 Rückstand nach 16 Minuten drohte dem U18-Team von Floorball Uri eine happige Niederlage im zweiten Match der laufenden Saison. Uri kam anschliessend besser ins Spiel, jedoch musste der Sieg den Aarauern mit dem End-Resultat von 3:7 überlassen werden.

Aarau überrumpelt die Urner mit Kontergoals

Die Urner waren mit viel Selbstvertrauen nach Lenzburg zur Partie gegen den letztjährigen Gruppensieger Team Aarau angereist. Schon in der ersten Spielminute bekam die Urner Euphorie einen argen Dämpfer durch den ersten Gegentreffer. Ein schnell vorgetragener Konter wurde für Silas Bissig unhaltbar aus dem Slot abgeschlossen. Die Urner Angriffsversuche im ersten Drittel wurden meistens von den hochgewachsenen Aarauern abgefangen. Und in der eigenen Verteidigungszone wurde man sofort unter Druck gesetzt und zu Abspielfehlern gezwungen. Wie beispielsweise in der 6. Minute als ein Urner Verteidiger den Ball hinter dem eigenen Goal verlor und sogleich vor sich im Netz zappeln sah. Es lief gar nichts zusammen. Auch das Schiedsrichterduo hatte wenig Mitleid mit den Urnern. Nach einem Stockschlag wurde Benito Bissig kurzerhand auf die Strafbank geschickt. Er konnte aber nur kurz durchschnaufen, denn Aarau hatte das Überzahlspiel gut geübt und brauchte nur ein paar Sekunden um das 0:3 zu erzielen. In der 15. Minute kam es dann knüppeldick. Mit einem Doppelschlag durch schnell gespielte Konter aus der Defensive erhöhte Aarau auf 0:5.

Der Stier erwacht…langsam

Die Spielweise der Aarauer passt den Urnern offenbar ganz und gar nicht. Mit der sehr defensiven aber effektiven Taktik hatte Uri bereits im letzten Spiel der Vorsaison seine liebe Mühe. Damals verlor man zwar 0:7, war aber gefühlt das stärkere Team auf dem Platz, konnte aber einfach keine Tore erzielen. Und auch in diesem Spiel war Uri zu 70 Prozent Gast in der Spielhälfte der Aarauer, die richtig heissen Torszenen spielten sich aber vor dem Urner Tor ab. Trotzdem kam Uri etwas besser ins Spiel. Noah Schillig konnte in der 28. Spielminute innert kurzer Zeit zwei Mal alleine auf den Aarauer Torhüter loslaufen. Beider Male wurde er von Benito Bissig inszeniert. Und im zweiten Versuch glückte der erste Urner Treffer. Die aufkeimenden Hoffnungen wurden mit einem erneuten Doppelschlag der Aarauer zunichte gemacht. Der Hoffnungsfunke kehrte aber sofort wieder zurück. Ramon Schuler schlenzte den von Elia Arnold ausgeführten Freistoss an der schlecht stehenden Mauer vorbei in die hohe Torecke. Das Spiel war nun neu lanciert. Uri wurde immer stärker, hatte aber mehrmals Pech mit Pfosten- oder Lattenschüssen. Fairnesshalber muss gesagt werden, dass auch Aarau mehrmals die Torumrandung traf. Uri hätte aber durchaus mit einem besseren Resultat als 2:7 in die zweite Pause gehen können.

Uri never gives up

Die Urner glaubten weiterhin an die Wende. Als in der 46. Minute ein Aarauer nach einem rüden Foul auf die Strafbank musste, konnte Uri mit einem schön herausgespielten Treffer zum 3:7 ausgleichen. Torschütze Noah Schillig, Assist Mario Gisler. Es fielen trotz je einer Strafe pro Team keine weiteren Treffer mehr im dritten Drittel. Der Sieg ging somit nicht unverdient an Aarau, die mit einem taktischen und sehr schnellen Konterspiel die Urner immer wieder im Teamdefensivverhalten überforderten. Die Urner kämpften aber wie gewohnt bis zur letzten Sekunde des Spiels.

Fazit von Trainer Rolf Arnold: «Wir haben leider etwas lange gebraucht um uns an die schnellen Konter der Aarauer anzupassen. Die Drittel zwei und drei waren dann ganz okay, aber wir können das besser!»

Für Uri spielten: Silas Bissig, Travis Walker, Dominik Arnold, Elia Arnold, Benito Bissig, Lukas Bissig, Matthias Bissig, Noah Bissig, Matt Furrer, Mario Gisler, Remo Huggler, Luca Kempf, Marvin Odermatt, Ramon Schuler, Julian Schillig, Noah Schillig, Tom Zurfluh