Am Sonntag, 03.10.2021 holte das Herren II von Floorball Uri einen souveränen 6:4 Sieg gegen SAM Massagno UH, verlor jedoch mit 7:10 gegen den UH Gordola.

Sieg in einer Zitterpartie
Für das Herren II ging es am vergangenen Sonntag darum die Position als Ligaprimus zu verteidigen. Im ersten Spiel des Tages starteten die «Stiere» sehr zielstrebig. So umlief in der 5. Spielminute Angelo Weber seinen Gegenspieler und zimmerte das Spielgerät zum 1:0 in die Maschen. Kurz darauf doppelte Luca Imholz durch einen Traumschuss ins Lattenkreuz nach. Nach 13. gespielten Minuten netzte Kevin Müller locker ein, nach einem genialen Pass in den Slot von Christian Zurfluh. Ein grosser Schreckmoment ereignete sich in der 17. Minute. Teamkapitän Lukas Arnold zog sich in einem Zweikampf eine Bänderverletzung zu. Geschockt von der üblen Verletzung Ihres Teamkameraden, kassierten die Gelbschwarzen sogleich noch ein Tor zum 3:1.
Gleich nach Wiederanpfiff gelang es Kevin Müller erneut einen Treffer für sein Team zu verbuchen. In der 28. Minute konnte das Powerplay der Urner sich erstmals beweisen. Durch eine Direktabnahmen des Zuspiels von Pascal Bucher, gelang es Luca Imholz den Vorsprung auf 5:1 zu erhöhen. Das dezimierte Herren II geriet in den Folgeminuten immer stärker unter Druck und liess sich mehrere Male in der Defensive erwischen. Nach 37. Minuten schmolz der Vorsprung auf 5:4 für die Spieler von Floorball Uri. Ohne den brillanten Tobias Aschwanden im Gehäuse, wäre man höchstwahrscheinlich einem Rückstand hinterhergerannt. Die Schlussminuten verwalteten die «Stiere» jedoch gekonnt und der erfahrene Christian Zurfluh schoss kurz vor Schluss noch das entscheidende 6:4 ins leere Gehäuse.

Unnötige Niederlage gegen den UH Gordola
Aufgrund des Ausfalls von Lukas Arnold musste die zweite Partie des Tages gegen den direkten Verfolger UH Gordola mit lediglich 5 Feldspielern bestritten werden. Früh gingen die Tessiner bereits in Führung. In der 5. Minute konnte Christian Zurfluh ein Zuspiel von Angelo Weber jedoch mit einer Backhandgranate in Tor knallen zum 1:1. Schon wenige Sekunden später ging Gordola bereits wieder in Führung. Pascal Bucher war nun gepackt von einem Energieanfall und überlief mit einem Bogenlauf Freund wie Feind und erzielte den erneuten Ausgleichstreffer. Keine 20 Sekunden später assistierte Angelo Weber erneut Pascal Bucher zur erstmaligen 3:2 Führung von Floorball Uri. Nach einer Strafe gegen Pascal Bucher gelang es den Tessinern in der 14. Minute wieder gleichzuziehen. In der nächsten Offensivaktion gelang es Luca Imholz mittels eines genialen Handgelenkschusses die 4:3 Führung zu erzielen.
Zwischen der 17 und der 29. Spielminute geriet die Delegation aus dem Föhnkanton in eine grobe Abwärtsspirale. Gordola gelang es immer wieder die Verteidigung auszuhebeln und kam so zu vielen hochkarätigen Möglichkeiten. So stand es nach 30. Minuten 4:10 für die Blauweissen. Daraufhin gelang es den «Tell’s Söhnen» jedoch wieder tritt in die Partie zu finden. Erst traf Christian Zurfluh nach einem Zuspiel von Luca Imholz. Danach konnte Kevin Müller erstmals in dieser Partie einen Treffer erzielen. Auch hier war ein genialer Pass von Luca Imholz die Grundlage zum Erfolg. Den letzten Treffer der Partie verbuchte Angelo Weber in der 38. Minute nach einem langen Pass von Kevin Müller. Somit verliert das Herren 2 die Position an der Ligaspitze an den UH Gordola. Am 24.10 gehen die «Stiere» im heimischen Feldli wieder auf die Jagd nach dem Spitzenplatz.

Für Floorball Uri spielten: Tobias Aschwanden, Pascal Bucher (2), Kevin Müller (3), Lukas Arnold, Christian Zurfluh(3), Luca Imholz(3) und Angelo Weber(2).