Am 21. November stand die das älteste Juniorinnen Formation von Floorball Uri in Oberägeri im Einsatz. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, wollte das Team wieder mit Punkten nach Hause reisen. Dementsprechend motiviert reiste das Team bereits früh am Morgen an.

 

Starke Startphase
Der erste Gegner des Tages waren die Hot Chilis aus Rümlang-Regensdorf, die bis anhin einen Zähler mehr auf ihrem Punktekonto hatten. Die Devise zu Beginn des Spieles lautete, das Spiel vorsichtig anzugehen, um die Taktik der Gegnermannschaft zu erkennen. Die Urnerinnen starteten abgeklärt in das Spiel und liessen in den ersten Minuten wenig Chance zu. Nach sechs gespielten Minuten war es Luana Schmid, die ihr Team mit einer schönen Einzelaktion in Führung brachte. Postwendend konnte die Hot Chilis, jedoch einen Fehler der Urnerinnen beim Wechsel ausnutzen und den Ausgleichstreffer erzielen. In der elften Minute waren es wiederum die Urnerinnen die in Front gingen. Tarja Stranieri (Luana Schmid) konnte den Ball aus grosser Distanz in das gegnerische Tor versenken. Drei Zeigerumdrehungen später kam es noch besser. Es war wieder Luana Schmid, die einen Zweitore-Vorsprung für die Urnerinnen bewerkstelligen konnte. Die erste Halbzeit war daraufhin geprägt von vielen guten defensiven Aktionen auf beiden Seiten. Dies führte dazu, dass es nach dem Pausenpfiff 3:1 für Floorball Uri stand. Dem ganzen Team war klar, dass ein Sieg in diesem Spiel möglich ist, wenn man in de r zweiten Halbzeit eine abgeklärte defensive Leistung zeigt. Aus Sicht der Urnerinnen verlief dieser optimal. Die Hot Chilis hatten zwar ihre Chancen, jedoch konnte man sich heute einmal mehr auf die Torhüterin Rahel Büchlin verlassen, die in bestechender Form war. Gegen Ende der zweiten Halbzeit merkte man den Spielerinnen an, wie intensiv das Spiel bis anhin war, da man nur mit 11 Spielerinnen anreisen konnte. Der Energietank neigte sich dem Ende zu und dementsprechend schlichen sich diverse Konzentrationsfehler in das Spiel ein. Der Druck auf die Urnerinnen nahm nochmals zu. Fünf Minuten vor Spielende konnten das Team aus Rümlang den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen. Das Ziel bestand nun darin, die zwei Punkte über die Zeit zu retten. Eine Minute vor Ende des Spiels führte wiederum ein Wechselfehler zu einem Durcheinander vor dem Tor der Urnerinnen und dem sogleich auch dem Ausgleichstreffer. Trotz des verpassen Sieges in letzter Sekunde konnten die Urnerinnen mit dem Resultat zufrieden sein, da man dem hohen Druck der Gegnerinnen über lange Zeit hinweg standhalten konnte und sich einen verdientet Punkt holte.


Defensive Meisterleistung
Nach der kurzen Spielpause trafen die Urnerinnen auf UHC Bremgarten. Mit dem Ziel vor Augen, doch noch einen Sieg mit nach Hause zu nehmen, standen die Urnerinnen auf dem Spielfeld. Erneut spielte man zu Beginn des Spieles vorsichtig, um die Taktik der Gegnermannschaft zu analysieren. Nach einigen Minuten war klar, dass die Urnerinnen dieses Spiel dominierten und deutlich mehr Chancen herausspielten. Dementsprechend erhöhte man den Druck auf die Defensive von Bremgarten. Die Urnerinnen konnten viele Bälle bereits im Aufbauspiel der Gegnerinnen erobern. Im Spiel nach vorne fehlte den Urnerinnen jedoch die Ideen als auch die nötige Präzision im Passspiel, um den ersten Treffer des Spiels zu erzielen. Die Geduld der Spielerinnen wurde immer kleiner und plötzlich funktionierte es doch. Luana Schmid konnte den wichtigen Treffer zum 1:0 erzielen und brachte Zuversicht ins Spiel. In der Pause war man sich einig, dass man in der zweiten Halbzeit weiterhin defensiv so abgeklärt spielen muss und die Tore noch fallen werden. Dieses Szenario spielte sich 1:1 so ab. In der Abwehr liess man keine Chancen mehr zu und offensiv hatten man Geduld. In der 30. Minute war es einmal mehr Luana Schmid die für ihre Farben traf. Ab diesem Zeitpunkt war der Damm gebrochen. Zwei Minuten später erzielte Luana Schmid ihr fünftes Tor an diesem Tag und das dritte in diesem Spiel zum Zwischenstand von 3:0. Gleich daraufhin konnte sich auch Hanna Bosshart, nach einem hohen Pass über das ganze Spielfeld, in die Torschützenlisten eintragen. Bis zum Ende des Spiels fielen keine weitere Tore und somit hielt auf Rahel Büchlin ihren Kasten, zur Freude vom ganzen Team, rein.


Dank einer fantastischen Leistung in der Defensive konnten die Urnerinnen am Ende des Tages mit drei Punkten nach Hause fahren. Weiter geht es nun am 19. Dezember gegen Zuger Highlands und Zürich Lioness.


Für Floorball Uri spielten: Yara Bissig, Nina Bucher, Alina Jauch, Hanna Bosshart, Luana Jäger, Norah Gisler, Julia Zurfluh, Julia Schelbert, Rachel Näf, Luana Schmid und Tarja Stranieri
Im Tor stand Rahel Büchlin