Die U14 II Junioren des Floorball Uri hatten eine Doppelrunde in Weggis zu bestreiten. Auf sie wartete keine leichte Aufgabe gegen Sursee und Power Wave Buochs.


Im ersten Spiel hiess der Gegner ausgerechnet Sursee. Die Mannschaft befand sich auf dem 2. Platz der Tabelle. Es waren auch die Gegner, welche in der 15. Minute schon mit 2 Toren in Führung lagen. Die Uristiere vermochten aber zügig zu reagieren, Frei Julian bediente Wipfli Livio mit einem Querpass, welcher dieser mit einem Direktschuss in die Maschen beförderte. Noch in derselben Minute legte Frei Julian sogar selbst nach und glich die Partie aus. Durch eine schnelle Balleroberung gelang ihm das 2:2. Der UHC JW Sursee erzielte vor Halbzeit noch das 2:3.


In der 2. Halbzeit gelang den Urnern nicht viel. Sie hatten sichtlich Mühe und schienen völlig von der Rolle zu sein. Dies nutzten die Gegner gnadenlos aus und erzielten 12 weitere Tore. Man kann sich bei dem Torhüter Birchler Leo bedanken, dass das Resultat nicht noch klarer ausgefallen ist. Durch mehrere Glanzparaden konnte er den Schaden minimieren.

In der 2. Partie gegen Buochs mussten die Urner eine starke Reaktion zeigen. Diese Folgte auch, Nock Sebastian setzte schon nach 2 Minuten Wipfli Livio mustergültig in Szene, welcher den Ball in die Maschen beförderte. Keine 4 Minuten später traf Bissig Janis mit einem herrlich halbhohen Abschluss in Schwarze, die Vorarbeit leistete Frei Julian. Noch in der gleichen Minute konnten die Urner das Resultat auf ein 3:0 in die Höhe schrauben. Mattli Matteo zog mit einem gezielten Handgelenkschuss ab und liess dem Torhüter keine Chance. In der Mitte der 1. Halbzeit konnte Frei Julian mithilfe von Nock Sebastian die Führung auf ein 4:0 ausbauen.


Das 4:1 der Power Wave Buochs zu Beginn der 2. Halbzeit verunsicherte die Urner nicht im Geringsten. Die schnelle Gegenantwort liess nicht lange auf sich warten. Infanger Jonas leitete einen mustergültigen Querpass durch die ganze Box direkt zu Nock Sebastian, welcher eiskalt zum 5:1 einschob. Der Schlusspunkt des Tages setzte Walker Noel mit einem Flachschuss ins linke tiefe Eck. Den Assist zum letzten Treffer der Urner lieferte Mattli Matteo. Der Treffer der Buochser zum 6:2 in der letzten Minute war nur noch Resultatkosmetik.


Die beiden Partien von Floorball Uri II konnten nicht unterschiedlicher Verlaufen. Nach einer guten 1. Halbzeit brach fast die ganze Mannschaft gegen Sursee ein und hatte anschliessend keine Chance.
Die zweite Partie war aber sichtlich besser, wenn nicht sogar hervorragend. Man spielte mit viel mehr Schwung und Aggressivität. Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt und alles was davor nicht geklappt hatte schien plötzlich wieder zu funktionieren. Sogar ein Shootout wäre für den überragenden Birchler Leo möglich gewesen. Kleine Defensivfehler hatten dieses Ziel leider zerstört.

Für Floorball Uri spielten: Birchler Leo, Infanger Jonas, Bissig Janis, Nock Sebastian, Cathry Livio, Wifpli Livio, Meyer Rafael, Mattli Matteo, Hänni Joscha, Walker Noel, Haldimann Leo, Zimmermann Tom, Frei Julian, Jauch Ben, Furger Jurij, Regli Jeremia