«Am Samstag, 30. September 2023 verstarb Adolf «Dolfi» Kempf im Alter von 97 Jahren in Visp. Dolfi lebte seit Jahrzehnten in seiner Wahlheimat im Goms. Bekannt war er insbesondere für seine grosse Leidenschaft, den OL-Sport. Mit über 90 Jahren absolvierte Dolfi pro Saison noch rund 50 Wettkämpfe in diversen Ländern. Von Lauf zu Lauf reiste er in seinem legendären grünen Büsli. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Medienberichte über den wohl ältesten aktiven OL-Läufer weltweit erschienen. Was allerdings nur wenige wissen. Dolfi Kempf war der Hauptinitiant für den Unihockeysport im Kanton Uri. Der OL-Sport führte ihn in so manche Länder. Darunter fielen auch Aufenthalte in Schweden und Finnland. Neben vielen anderen Eindrücken brachte Dolfi auch den Unihockeysport in seine Heimat. Bis zur Pensionierung trainierte er junge Leute in den Sportarten Handball, Unihockey, Leichtathletik und natürlich OL. Mitte der 1980er Jahre stand Dolfi erstmals mit einem Unihockeyset in der Sporthalle in Altdorf. Gespielt wurde auf Schwedenkästen statt Tore. Generell stand nicht das Regelwerk sondern vor allem der Spass und die Bewegung im Zentrum der «Turnlektion». Es ist bekannt, wie sich der Unihockeysport in den letzten 40 Jahren im Kanton Uri entwickelt und etabliert hat. Mittlerweile spielen rund 300 Aktive in 20 Teams Unihockey bei Floorball Uri. Dolfi Kempfs Pioniergeist sei Dank».

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: UZ PD