Nach einer intensiven Herbstsaison in der ersten Stärkeklasse traten die D-Junioren Gelb von Floorball Uri dieses Wochenende bei dem Abstiegsturnier in Jona an. Hierbei wurden total drei Partien bestritten, welche über den Abstieg oder den Ligaerhalt entschieden. Zu Beginn des Turniers spielten die Tell’s Söhne gegen die Power Waves Buochs. Die Kontrahenten begannen mit einem Feuerwerk und übten viel Druck aus. Somit lagen die Gelb-Schwarzen bis zur Halbzeit mit 0:4 zurück. Nach der Pause kam die Offensive von Uri deutlich besser in Fahrt. Liam Huwyler gelang es mit zwei schnellen Toren der Rückstand zu verkürzen. Nach einem weiteren Tor der Buochser schaffte es Lukas Öchslin mit einem Weitschuss den Skore auf 3:5 zustellen. In der 33. Minute jubelten die mitgereisten Eltern und Fans auf, als Jon Tresch ein weiters Tor für Uri erzielte. Den Stieren gelang der Ausgleich aber nicht mehr und somit ging das erste Spiel verloren. 

 

Im zweiten Spiel traf Floorball Uri auf den Gastgeber Jona-Uznacht Flames. Durch einen Doppelschlag von Ben Infanger, sowie jeweils einem Tor von Elio Gnos und Matteo Schuler gingen die Stiere bis zur Halbzeit mit 2:4 in Front. Getrieben von den heimischen Zuschauern stürmten die Falmes nach der Pause nach vorne und bis zur 35. Minute gelang es ihnen gar das Spiel auszugleichen. Postwendend nahm der Kapitän Matteo Schuler das Spielgerät an sich und schoss das 4:5. Dank eines gross aufspielenden Gian Achermanns im Kasten der Stiere gelang den Flames kein Treffer mehr und der Traum des Ligaverbleibs blieb dank des Sieges intakt. 

 

In der entscheidenden Partie traf Floorball Uri auf die Vipers Innerschwyz. Die Schwyzer übernahmen von Beginn an das Zepter. Trotz tapfer aufspielender Urner und jede Menge Kampfgeist waren die Gelb-Schwarzen den Vipers schlichtweg unterlegen. Lediglich Nils Truniger gelang ein Ehrentreffer, dennoch verloren die D-Junioren mit 1:8. Aufgrund der Niederlage steigt die Mannschaft in der Frühlingssaison in die 2. Stärkeklasse ab. Ein Wiederaufstieg wäre klar das Ziel für Floorball Uri, konnte man sich in der Herbstsaison doch gut behaupten in der ersten Stärkeklasse. 

 

 

Für Floorball Uri spielten: Ben Infanger, Elio Gnos, Gian Achermann, Jon Tresch, Jonas Imholz, Keahi Herger, Liam Huwyler, Lukas Öchslin, Matteo Schuler, Nils Truniger und Ramon Zurfluh.