Nach einem Sieg am Vortag empfing das Herren 1 von Floorball Uri die Jona-Uznach Flames in der heimischen EnerigeArena. Die Zuschauerränge waren wie so oft prall gefüllt und die Fans erzeugten eine mystische Atmosphäre. Die positive Energie wandelten die Tell’s Söhne gleich zu Toren um. Einige Minuten nach dem Start erhielt Vojtech Panuska ein Zuspiel von Claudio Spitzer, zog in die Mitte und verbuchte das 1:0. Wenig später musste ein Flames-Spieler in höchster Not einen Urner Angriff mit einem Foul stoppen und verursachte dadurch einen Penalty. Noah Schillig übernahm hierbei die Verantwortung, lief mit viel Tempo an und verwandelte souverän. In den Schlussminuten des Drittels übten die Flames viel Druck aus. Dies führte zu einem Eigentor der Hausherren, sowie einem Kontertreffer von Jona. Somit gingen die Mannschaften mit einem 2:2 in die Pause. Das Mitteldrittel lebte vor allem von der Spannung. Anders als noch im ersten Drittel hatten die Stiere mehr Mühe Torszenen zu kreieren. Die Gäste ihrerseits nutzen ihre Konterangriffe sehr effizient und gingen mit zwei Treffer in Führung.  

 

Für das Schlussdrittel gab es einige Rotationen bei Floorball Uri. Mit hohem Pressing versuchten die Hausherren das Spiel noch zu drehen. Diese Taktik bot den Flames aber auch mehr Platz für schnelle Gegenstösse. Ein bärenstarker Silas Bissig im Tor von Uri war immer wieder gefordert, hielt aber seinen Kasten stehts rein. Bei einem gut gespielten Angriff in der 48. Minute assistierte schliesslich Janne Hofer mit einem Traumpass über das halbe Feld Jan Bissig zum Anschlusstreffer. Der Lärmpegel in der Halle stieg mit jeder verstreichenden Minute. Die Tell’s Söhne kamen zu zahlreichen Abschlüssen, scheiterten aber jedes Mal am Schlussmann der Gäste. Für die letzten zwei Minuten ersetzte Floorball Uri dann ihren Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler. Die Schlinge ums Tor der Falmes wurde immer enger und 40 Sekunden von Spielende fand ein Querpass von Joel Bissig die Kelle von Noah Schillig. Die Fans wollten bereits Jubeln, doch der Abschluss von Noah Schillig verfehlte das Tor um wenige Zentimeter. Bei dem folgenden Befreiungsschlag landete der Ball noch im leeren Kasten von Floorball Uri zum 3:5 Endstand.  

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Benito Bissig, Jonas Zgraggen, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Sven Herger, Claudio Spitzer, Ivan Herger, David Müller, Marco Müller, Rico Marx, Janne Hofer, Mario Gisler, Janic Renner und Vojtech Panuska.