Das letzte Spiel dieses Jahres verlor das Herren 1 unglücklich in der Verlängerung mit 6:7 gegen die White Indians Inwil-Baar.
Für die Tell’s Söhne stand ein wichtiges Spiel auf dem Plan. Mit einem Sieg könnte man auf den 2 Tabellenplatz vorstossen, eine Niederlage kann einen jedoch auf den 6. Platz zurückwerfen. Der Start holperte ein wenig und so sah man sich bald einem 0:3 Rückstand hinterherrennen. Bei einer grossartigen Kombination in der 11. Minute gelang es Janic Renner auf Pass von Sven Herger auf 1:3 zu verkürzen. Keine zwei Minuten später fand ein abgelenkter Weitschuss von der Mittellinie seinen Weg ins Tor der Gastgeber zum 2:3. Eine Zweiminutenstrafe bremste die Aufholjagt der Urner leider ab. Das Boxplay überstand man zwar unbeschadet, der Ausgleich gelang aber nicht mehr vor der Pause.


Nun besser im Spiel drängte Floorball Uri nach vorne in der Suche nach dem Ausgleich. In der 35. Spielminute war es endlich soweit. Mit einem Zuspiel durch die gegnerische Abwehrbox bediente Joel Bissig den freistehenden Rico Marx, welcher mühelos zum 3:3 einschob. Doch erneut schwächten sich die Gelb-Schwarzen mit einer zwei Minuten Strafe. Auch diesmal konnten sich die kämpferischen Stiere gegen das Powerplay wehren und gingen so mit dem Gleichstand in die Pause.


Gleich zu Beginn des Schlussdrittels führte ein schneller Konter der White Indians zu einem erneuten Rückstand für Floorball Uri. Doch innerhalb zweier intensiver Minuten vermochten es die Urner erstmals in Führung zu gehen. Mit einem Doppelschlag versetzte Noah Schillig die mitgereisten Fans bereits in Ektase. Nach dem Freistosstreffer von Manuel Arnold A auf Zuspiel von Livio Weltert war selbst der ruhigste Fan lautstark am Jubeln. Die Partie war bereits als sicherer Erfolg abgebucht als Inwil Baar in der 59. Spielminute noch ein Time Out nahm. In nur 20 Sekunden und mit einem zusätzlichen Feldspieler gelang es ihnen dann doch noch den Ausgleich zu erzielen. Trotz grossartiger Flugeinlage war Tim Kappeler nicht mehr in der Lage den Abschluss zum 6:6 zu parieren. Die Verlängerung war nur von kurzer Dauer. Mit dem Momentum auf ihrer Seite entschieden die White Indians die Partie für sich.


Aufgrund der Niederlage ist das Herren 1 von Floorball Uri nun auf dem 5. Ligaplatz. Sie trennen jedoch lediglich 2 Punkte zu den Zweitplatzierten White Indians. Das nächste Spiel findet im neuen Jahr statt am 07.01.2023 gegen den SU Mendrisiotto in der Energiearena Amsteg.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).